früheren Phallusses darstellt (S. 305). - Die
Kampfbilder zeigen die Vornehmen im zwei-
rädrigen Wagen, beschützt von Reitern und
Fußsoldaten (Abb. 9). Während der dach-
förmige Oberbau für Reisewagen gebraucht
wurde, hat der kaiserliche Staatswagen die
ursprüngliche Form bewahrt, die wir in der
ganz gleichen Gestalt eines einfachen vier-
eckigen Kastens auf hohen Rädern mit vier
nebeneinander gespannten Pferden auch als
Kriegswagen des Königs Darius auf dem be-
rühmten vor wenigen Jahrzehnten ausge-
grabenen Mosaikbild der Alexanderschlacht
in Pompejiwiederfinden (Abb. I0).
Neben dem kleinen Bogen wird das gerade
Schwert und der gebuckelte Schild gebraucht.
Das Schwert hat einen runden durchlochten
Knauf mit langer Quaste. Die Schwerter aus
Bronze wurden in der Eisenzeit als Tausch-
geld gehandelt und schließlich als Geld im
Anklang an die alte Schwertform gegossen.
In der Weiterentwicklung blieb die Klinge fort
und die Form des durchlochten Knaufs blieb
als heutiges „Cash" übrig.
Auch der Handwerker in seinen verschie-
denen Betätigungen findet sich eingemeißelt
Abb. 28. Buddhistische Figur, BIOXXZG, (Abb. n). Der Fleischer will mit seinem breiten
spitzen Messer den auf dem Rücken liegenden
rundes Gesicht und Faltenwurf zeigen Ochsen schlachten, während andere Männer
i'pa"i"h'" 3'" d" Vm Jamimndms" am Brunnen beschäftigt sind. Neben den vier-
(Aus Kokka, Heft 178) _ _ _ __ _
füßigen Tieren sind auch Vogel in nach der
Natur studierter Bewegung abgebildet. - Auf einem Relief ist der Himmel
personiiiziert dargestellt (Abb. 12). Wir sehen das Sternbild des großen
Bären mit seinen sieben Sternen und darüber die gebuchtete Form des
Wolkenornaments zu einem Wolkenband entwickelt, das von geflügelten
Engeln und Vögeln belebt ist. Hier ist vielleicht der Ursprung jenes be-
rühmten Wolkenbandmusters zu finden, das im XIII. Jahrhundert durch die
Mongolen nach Persien eingeführt wurde und dann nach Europa gelangte.
Weitere Einflüsse lassen sich aus Metallspiegeln erkennen, auf deren
Rückseiten neben verschiedenartigen Tieren zum erstenmal Pflanzenmotive
verwendet sind (Abb. I3). Die meist mißverstandene fortlaufende Ranke
sowie besonders die Verwendung der erst aus Turkestan nach China ein-
geführten Weintraube sowie die Darstellung von in China unbekannten
Löwen, lassen das fremdländische Vorbild erkennen. Sogar den Pegasus der