Mühe nimmt, nach Durchsicht des Buches von Zais
die alten Höchster Fabriksakten durchzuarbeiten, die
im Staatsarchiv zu Wiesbaden und im Kreisarchiv
zu Würzburg, ferner im Berliner Staatsarchiv (früher
im k. k. Staatsarchiv zu Wien und vor einigen Jahren
erst nach Berlin abgegeben) liegen, der wird vor allen
Dingen, besonders was die frühe Periode der Fabrik
anlangt, die Beobachtung machen, daß diese Akten
recht lückenhaft erhalten sind. Bis nach 1760 geht der
geteilte Betrieb der Fabrik in Fayence- und Porzellan-
fabrikation nebeneinander her. Dieselben Modelleure
arbeiten für beide Betriebe, dieselben Maler dekorieren
die Fayencen und Porzellane. Das beweisen einige der
letzteren mit den Malermonogrammen des I. Zeschinger
und Adam von Löwenfink. Neben diesen zwei, sicher
auf diese beiden Maler zu deutenden Monogrammen
finden wir aber andre, zum Beispiel A. M. B., ferner
S., dann D. B., endlich G. S., die sich mit keinen der in
den Akten erhaltenen Malernamen identifizieren lassen.
Der einzige, der sich mit der
Höchster Plastik vor Melchior
etwas beschäftigt hat, Brüning
in seinem vortrefflichen Berliner
Handbuch, „Das Porzellan", und
_ . _ Bemalte Höchster Porzel-
im großen illustrierten Katalog lanügureinßsiiarlekinsnlm
r746f4g (Kaiser-Franz-
der Berliner Porzellanausstellung Josepkkmuseum in Troppau)
von 1904, gibt einen Teil der Fi-
guren vermutungsweise dem Modellmeister Laurentius
Russinger, welcher 1757 bis 1766 erwähnt wird. Unter-
dessen hat das von Heuser publizierte Werk über die
Zweibrückener Fabrik neue Daten zu Russingers Bio-
graphie gebracht. Wir wußten früher nur, daß derselbe
seit 1784 in einer Pariser Fabrik tätig war und Heuser
hat nachgewiesen, daß er 1767 und 1768 Modellmeister
und zugleich Unterdirektor in der Zweibrückener Fabrik
war. Bisher kennt man keine Zweibrückener Figuren.
Es wurden dort nur wenige modelliert, es ist aber die
Möglichkeit, falls man solche findet, durch Vergleich
mit Höchster Figuren die künstlerische Individualität
Russingers genauer zu erkennen. Doch wäre damit
auch nur eine einzelne zusammengehörige Gruppe von
Höchster Figuren bestimmt. Es gibt aber noch ver-
nur "Klughem um Wem schiedene andere zusammengehörige Gruppen von
(Sammlung Braun-Troppau) Figuren, die auf andere Modelleure zurückzuführen
Bemalte l-iöchsterPorzellan-