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Für die Aufklärung einer frühen Industrie in der Stadt Steyr und eines
mehr bäuerlichen Betriebes im Mühlviertel hart an der böhmischen Grenze
fehlen noch einschlägige Forschungen. Dagegen würden in Niederösterreich,
und zwar in Lundenburg und in Brunn am Steinfeld, Arbeiten an Ort und
Stelle schöne Resultate für die Geschichte österreichischer Keramik ergeben.
DAS GLAS IM ALTERTUM So- VON JOSEF
FOLNESICS-WIEN Sie e
F keinem Gebiet des antiken Kunstgewerbes
sind die Denkmäler über so ausgedehnte Länder-
strecken verstreut, wie auf dem des Glases. Über
ganz Europa, die außereuropäischen Mittelmeer-
länder mit inbegriffen, erstrecken sich die Fund-
stätten. Weit über die Erzeugungsorte hinaus
hat ein Handel, der bis in {ernste geschichtliche
Zeiten zurückführt, diese zum Teil so gebrechlichen
Objekte entführt. Die außerordentliche Verbreitung
antiker Glasarbeiten war bisher ein Haupthindernis,
die Produktionszentren richtig zu bestimmen. Die Kenntnis der Handelswege,
durch unzählige Ausgrabungen allmählich festgestellt, war eine der wich-
tigsten Voraussetzungen, um hier nicht weitabführenden Irrtümern zu ver-
fallen. Nicht minder gehörte eine genaue Kenntnis aller inBetracht kommenden
Techniken zu den unerläßlichsten Vorbedingungen für eine zutreffende Zeit-
und Herkunftsbestimmung antiker Gläser. Erst in dritter Linie kam der Stil
in Frage, der für die Klassifizierung des Glases von
weitaus geringerer Bedeutung ist als für die andrer
kunstgewerblicher Erzeugnisse. So ist es denn ein
Lebenswerk im vollsten
Sinne gewordeni, das uns
Dr. Anton Kisa mit seinen
drei Bänden über antike
" Anton Kisa, Das Glas im
Altertum. Unter Mitwirkung von
Ernst Bassermann-jordan mit
einem Beitrag über Funde antiker
Gläser in Skandinavien von Oskar
Algreen. Illustriert durch 16 Tafeln,
6 in Farbendruck, 6 in Autotypie,
7 Formentafeln und 395 Abbildun-
gen im Texte. In drei Teilen. Hierse-
rnanns Handbücher, Band III. Leip-
zig, Verlag von Karl W. I-Iierse-
mann rgoB. (Die Illustrationen die-
ses Aufsatzes sind mit freundlicher
Aschenurne, Köln, Museum Zustimmung des Verlegers dem Aschenume, Köln, Museum
Wgllrif-Richanz Werke Kisas enmommen.) Wallraf-Richanz