61x
Desgleichen hat die Direktion der Kunstgewerbeschule den Fürsten schriftlich be-
glückwünscht.
ESUCH DES MÜSEÜMS. Die Sammlungen des Museums wurden im Monat
Oktober von 3722, die Bibliothek von x344 Personen besucht.
LITERATUR DES
I. TECHNIK UND ALLGEMEINES.
ASTHETIK. KUNSTGEWERB-
LI CHE R UNTERRICHT so-
ADDISON, de W. Arts and Crafts in the Middle
Ages. lllustr. B", p. 398. London. Bell. 7 s. 6 d.
Bilder aus dem Flensburger Kunstgewerbemuseum.
Ausgewählt und herausgegeben von der Direktion
des Museums. 60 Taf. und III S. Text. Lem-B".
Flensburg, G. Soltau. M. 2.50.
BONNEFON, F. Charles Perrault, Commis de Colbert
et YAdministi-ation des Ans sous Louis XIV.
(Gazette des Beaux-Arts, Sept., Okt.)
BREDT, E. Emphndungsbequernlichkeit.
Kunst und Dekoration, Nov.)
CORNELIUS, H. Elementargesetze der bildenden
Kunst. Gnindlagen einer praktischen Ästhetik.
VIII, 197 S. mit 240 Abb. und 13 Taf. LEXrSO.
Leipzig, B. G. Teuhner. M. 7.-.
(Deutsche
FISCHER, Th. Maschine und Form. (Die Raumkunst,
1908, 15, 16.)
FÜRST, W., und K. SCHEFFLER. Dialog über
deutsches Kunstgewerbe. (Kunst und Künstler,
Sept.)
nöss, Karl. Fürst jobann 11. von Liechtenstein und
die bildende Kunst. E". XI, 363 S. mit 32 Abb.
Wien, A. Schroll in Kommission. K 15.-.
LUX, J. Das neue Kunstgewerbe in Deutschland.
V, 250 S. mit 81 Taf. Gr.-8". Leipzig, Klink-
hardt 8t Bierrnann. M. 7.-.
MEYER, R. III. Internationaler Kunstkongreß
London. (Werkstattplauderei, 22.)
MOLINIER, E. L2. Collection Wallace (objets d'art)
ä l-Iertford I-Iouse. Texte et description. Intro-
duction par Lady Dilke. Paris, Manzi, Joyant et
Cie. In-foL, XI-4o p. nomhr. fig. et pl. en noir et
en coul.
in
MÜNSTERBERG, O. Japans Kunst. III, 104 S. mit
151 Abb. und 8 farh. Taf. Leih-B". Braunschweig,
G. Westermann. M. 4.5o.
The National Competition. (The Art Journal, Sept.)
PUDOR, H. Materialbehandlung im Kunstgewerhe.
(Kunstgewerbeblatt, Okt.)
- Der Materialstil. (Innendekoration, Okt.)
RASPE, Th. Anzeichen des Niederganges und Auf-
schwunges in unserem modernen Kunstgewerbe.
(Werkstattplauderei, 23.)
SAGOT, F. Ulndustrie ä domicile en Allemagne d'apres
deux enquetes recentes. Reims, bureaux de
l'„Action populaire", 48, rue de Venise. Petit in-8,
16 p.
SCHEFFLER, K. Die Frau in der Kunst. Eine Studie.
Berlin, Bard. M. 3.50.
UBITZ, E. Der neue Stil. (Deutsche Kunst und Deko-
ration, Okt.)
WHITLEY, W. T. The National Competition of
Schools of Art, 1908. (The Studio, Sept.)
WILCZEK, Graf H. Meine Ansichten über Konservie-
rung und Restaurierung alter Kunstwerke. 23 S.
mit 4 Taf. B". Wien, R. Lechner. M. e.--.
WILLOUGHBY, L. The Treasures of Avington. (The
Connoisseur, Okt.)
II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR.
BLUME, H. Althildesheimer Baudenkmäler. Kultur-
und kunsthistorische Einzeihilder. III. 88 S. mit
Abb. 8'. Hildesheim, H. Olrns. M. 1.20.
BODE, W. Florentine Sculptors of the Renaissance.
Illustr. 8", p. 252. London, Methuen. 12 s. 6 d.
BRAUN, j. Die Kirchenbauten der deutschen Jesuiten.
Ein Beitrag zur Kultur- und Kunstgeschichte des
XVII. und XVIII. Jahrhunderts. I. Teil: Die Kir-
chen der ungeteilten rheinischen und der nieder-
rheinischen Ordensprovinz. Mit 13 Taf. und
22 Abb. III, XII, 276 S. 8". (Stimmen aus Maria-
Laach, gg und 100.) Freiburg i. B., I-Ierder.
M. 4.80.
CREUTZ,M. Friedrich von Thierseh. Das Kurhaus zu
Wiesbaden. (z. Sonderheft der Architektur des
XX. jahrhunderts.)
DESI-IAIRS, M. L. Charles Rossigneux, Architecte-
Decorateur, 1818-1907. (Gazette des Beaux-Arts,
0m.)
English l-Iouses and Gardens in the 17m and 18m Cen-
turies. 4'. London, Batsford. 15 s.
Fonntendenzen in den Bauten der Ausstellung München
1908. (Die Raumkunst, 1908, 15, 16.)
FÜRST, M. johann von Schraudolph. (Die christliche
Kunst, Sept.)
Grabmal, das moderne. Originalentwiirfe für Künstler.
Grabsteine und Grabdenkmäler in einfacher und
praktischer Ausführung. 1. Serie. 24 Taf. Original-
entwiirfe. Fol. Wien, F. Wolfrum ä Co. M. 25.-.
GÜMBEL, A. Hans Scholler, Iein deutscher Bild-
schnitzer am böhmischen Hofe (1490-1517).
(Repertorium für Kunstwissenschaft, XXXI. 4.)
80'