MAK

Objekt: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Bukowina

9 
Russen in die Pruthebene und bestanden dort bei dem Dorfe Siobodzia-Raraüeze ein 
siegreiches Gefecht gegen die Türken. 
Pruthth al. Auch wir eilen in das Pruththal! — Der alluviale Boden, begrenzt von 
Löß, Tegel, Sand und Sandstein, trägt noch heute Spuren von gewaltsamen Veränderungen, 
die der Pruth im Laufe von Jahrtausenden in seinem Strombette verursacht hat. Nirgends 
eingeengt, vielmehr auf der breitesten Basis dahinfließend, hat er sein gegen Norden 
Der Springbrunnenplatz in Czernowitz. 
gelegenes Strombett stets zu verlassen gesucht und sich immer mehr nach dem Süden 
gezogen, so daß er heute unmittelbar am Fuße jener Berge strömt, die seine rechten 
Ufer bilden. 
Wenn der Tourist die galizische Grenze bei Oroszeny passirt und in die Bukowina 
dringt, so findet er, sobald er längs des Pruthflusses abwärts wandert, linker Hand die hie 
und da von sanften Bodenanschwellungen unterbrochene, aber ziemlich ansehnliche Ebene 
von Duboutz, Szypenitz, Lnzan, Mamajestie, Rohozna und Sadagöra; rechts dagegen ohne 
alle Vermittlung aus dem Flusse steigend jenes Hügelland, das die zweite stufenartige
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.