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INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 13
231 Desgl., 17.—18. J 220
232 Samtbehang, Italien, 17. J HO
233 Vorhang, Italien, um 1700 2300
234 Decke, 17.—18. J 300
235 Desgl., Italien, 17.—18. J. 400
236 Desgl., Italien, 17.—18. J 020
237 Desgl, Italien, 17.—18. J 500
239 Desgl., 17, J 120
240 Samtdecke, Italien, 16.—17. J 1700
241 Desgl 1400
242 Samt, Italien. 17, J 560
243 Samtstoff, Italien, 17.—18. J 2100
244 Desgl. 400
245 Desgl., 18. J 160
246 Goldbrokat, Frankreich, 17. J 500
247 .Seidentapete, um 1700 • • • 150
248 Chormantel, Frankreich oder Niederlande, 17. J. . 280
249 Decke, 18. J 200
250 Decke, Frankreich, 18. J 200
251 Decke, 18.—19. J 90
252 Antependium, Italien, 16. J 1000
253 Chormantel, Venedig, um 1500 . . 19000
254 Samtbrokat, Venedig, 16, J. 1900
255 Desgl 6000
256 Desgl. . . 3300
257 Kasel, Klein-Asien, Osmanisch, 15. J 18000
258 Deckchen, Kleinasien, 16.—47. J 720
259 Samtbrokat, Kleinasien, Osmanisch, 16. J 2400
260 Samtbrokat, Persien, 16. J, 2200
261 Seidenstoff, Persien, um 1600 1800
262 Antependium, Kleinasien, Brussa, um 1600 . ■ • • ■ • 3000
263 Decke, Kleinasien, Brussa, um 1600 6700
264 Satteldecke, Kleinasien, Osmanisch, 16. .1 11100
265 Seidenstickerei, Türkei, 18, J 200
266 Samtrock, Türkei, 18, J 320
267 Samtstoff, China, 18. J 220
268 Samtstoff, China, 17.—48, J 560
269 Sammlung von 345 Stoffmustern, 15.—18. J 8300
270 Sammlung von 59 koptischen Geweben 1100
Bildstickereien.
271 Drei Bildstickereien, Toskana, 2. H, 14, J 5500
272 Kasel, England, um 1400, Samt, Italien 5200
273 Bildstickerei, Deutsch oder Niederländisch, 15. J. . 640
274 Desgl. 520
275 Drei Bildstickereien, Deutsch, 15. J 1050
276 Kaselkreuz, Deutsch, um 1460 3600
277 Bildstickerci, Deutsch, 15. J 260
278 Kaselkreuz, Flandern, 16. J 3800
279/81 Zwei Goldstickereien u. zwei Besätze, Ital., 16. J. 9300
282 Bildstickerei, Schweiz, 16. J 3300
283 Wollstickerei, Schweiz, um 1580 ......... 330
284 Bildstickerei, Schweiz oder Süddeutsch, 16. J. . . 560
285 Antependium, Schweiz, 16, J 5700
286 Bildstickerei, Schweiz, 1588 6100
287 Kissen, Schweiz, 1604 2600
288 Rücklaken, Deutsch, 16, J 2200
289 Bildstickerei, Frankreich, um 1600 2300
290 Behangstreifen, Italien, 17. J 12Ö0
291 Lehnstuhlbezug, Italien, um 1700 1100
292 Antependium, Italien, 17. J 900
293 Antependium, Italien, 16. J 1700
294 Ein Paar Kissen, Nordisch ; 1750
Wandteppiche und Kniipiteppiche.
295 Wandteppich, Westflandern oder Nordfrankreich,
um 1500, 313 : 405 cm 11500
299 Wandteppich, Deutsch, 1540, 81 : 390 cm 6400
300 Wandteppich, Brüssel, 16, J., 175 : 194 cm 5100
301 Desgl,, 345 : 380 cm 6300
302 Bildwirkerei, Basel, 16. J., 87 : 100 cm 2300
303 Wandteppich, Deutsch, 16. J., 171 : 317 cm .... 5400
304 Wandteppich, Paris, 17. J., 325 : 570 cm 5000
305 Desgl., um 1620, 396 : 548 cm 8000
306 Wandteppich, Flandern, 17. J., 305 : 380 cm .... 1300
307 Wandteppich, Italien oder Flandern, 16. J., 108 : 225 4600
308 Wandteppich, Aubusson od. Flandern, 18. J., 340 : 325 5100
309 Wandteppich, Brüssel, 17. J., 295 : 515 cm .... 17000
310 Wandteppich, Brüssel, 1680, 370 : 330 cm 13200
311 Wandteppich, Aubusson, 17. J., 300:270 cm . . . 9600
312 Sechs Tapisserien, Aubusson, 18. J., 33 : 29 cm . . 1600
313 Tapisserien, Aubusson, um 1780, a) 64 : 55 cm,
b) 69 : 67 cm 750
314 Gobelin, Paris; 1772, 420 : 450 cm 3250
315 Tierteppich, Persien, 16. J., 130 : 56 cm 5800
316 Borte eines Knüpfteppichs, Persien, um 1600. 65 : 280 480
317 Knüpfteppich, Persien, um 1600, 140 : 200 cm . . . 850
318 Teil eines Kniipftepipichs, Persien, um 1600, 83 : 245 2200
319 Knüpfteppich, Persien, um 1600, 358 : 277 cm . . . 5900
320 Desgl., 236 : 180 cm 1500
321 Desgl., 200 : 131 cm 4200
322 Seidenteppich, Pensien, 17. J., 136 : 125 cm .... 3000
323 Knüpfteppich, Pensien, 17. J., 435 5:207 cm .... 7200
324 Desgl., 157 : 287 cm 1350
325 Knüpfteppich, Persien, 17.—18. J,, 160 : 270 cm . . 3000
326 Knüpfteppich, Indo-Persisch, 16.—17. J., 417 : 130 cm 3300
327 Knüpfteppich, Kleinasien, 17.—18. J,, 145 : 120 cm . 950
328 Knüpfteppich, Persien, 17. J., 200 : 136 cm .... 2100
331 Knüpfteppich, Kleinasien, gegen 1800, 1275 : 635 cm 9200
Skulpturen.
335 Maria mit Kind, Kölnisch, um 1300 750
336 Prinzessin im Gebet, Französisch, 14. J 2000
337 Maria mit Kind, Bodensee, 14. J 8800
338 Maria mit Kind, Köln, 14. J 3000
339 Maria mit Kind, Französisch, 14, J, 2000
340 Maria mit Kind, Französisch, um 1340 5300
343 Trauernder Johannes, Französisch, 14, J 2000
344 Vespergruppe, Alpenländisch, 14. J 1700
345 Maria und Johannes, Böhmisch oder Schlesisch,
um 1420—30 7000
346 Hl. Agnes, Schwarzwald, um 1430 900
347 Stehender Heiliger, Oberitalien, 15. J. ...... 4300
348 Maria mit Kind, Florentinisch, um 1450 2900
349 Maria mit Kind, Florentinisch, 15. J 1300
350 Maria mit Kind, Florentinisch, 15. J 3100
351 Maria mit Kind, Florentinisch, 16. J 2300
352 Anbetung der Hirten, Oberitalien, 16. J 370
353 Leuchterfuß, Venezianisch, 16. J 2000
354 Anna Selbdritt, Mittelrhein, um 1450 350
355 Beweinung Christi, Niederl., 15. J 1600
356 Weibliche Heilige, Süddeutsch, um 1470 2700
357 Hl, Papst, Französisch, um 1460—70 1700
359 Gruppe aus einer Kreuzigung, Niederl,, 15. J. . . . 800
1 360 Maria aus einer Verkündigung, Niederrhein, 15. J. 1000
361 St. Georg im Kampf mit dem Drachen, Niederl., 1500 850
362 Maria mit Kind, Oberrhein, 15. J 9500
363 Schreibender Evangelist, Fränkisch, 15. J 5100
364 Auferstandener Christus, Süddeutsch, um 1470—80 . 900
366 Weibliche Halbfigur, Schwäbisch, um 1480 .... 850
368 Anna Selbdritt, Süddeutsch, 15, J 4000
369 König aus einer Anbetung, Bayrisch-Schwäbisches
Grenzgebiet, 15. J 2000
370 Weibliche Heilige, Regensburg, um 1480 3600
371 St. Martinus, Bayern, um 1480 3600
373 Zwei fliegende Engel, Alpenländisch, 15. J 5000
374 Flügelaltar, Schlesisch, um 1500 9000
375 Maria mit Kind, Süddeutsch, 1520—30 420
376 Trauernde, Ostfrankreich, 16, J 650
(Schluß in der nächsten Nummer.)
Jlembrandt oder Jtembmndt-Schüler.
Aus Berlin wird uns berichtet:
Vor einer Zivilkammer des Landgerichtes Berlin
II schwebt schon seit geraumer Zeit ein Monstre-
ZivilprOiZeß, der in Kreisen des Kunsthandels und
der Sammlerwelt großes Aufsehen erregt. Das Ge
richt hat die schwierige Frage zu entscheiden, ob
das Gemälde die „Heilige Familie auf der Flucht“
als echter Rembrandt oder nur als Werk des
Rembrandt-Schülers Karel F abricius anzusehen
ist.
Im Jahre 1928 kaufte der Kunsthändler Laros
dieses Bild als echten Rembrandt für 160.000 Mark,
Er behauptet nun in seiner Klage, die sich gegen den
früheren Kustos der Nationalgalerie und jetzigen
Kunstsammler Kern sowie die Kunsthändler
Busch und Graubart richtet, daß sich das Werk
später als eine Arbeit des Rembrandt-Schülers
Fabricius herausgestellt habe und daß die Beklagten
eine Reihe von Umständen, von denen der Kauf ab
hängig gemacht worden sei, bewußt ver
schwiegen hätten. Die Beklagten bestritten nun
in einem Termin diesen Einwand auf das entschieden
ste und beriefen sich auf die Gutachten einer Reihe
namhafter Sachverständiger. Bei diesen Gutachten