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Seite 144 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG 
Nr. 13 
231 Desgl., 17.—18. J 220 
232 Samtbehang, Italien, 17. J HO 
233 Vorhang, Italien, um 1700 2300 
234 Decke, 17.—18. J 300 
235 Desgl., Italien, 17.—18. J. 400 
236 Desgl., Italien, 17.—18. J 020 
237 Desgl, Italien, 17.—18. J 500 
239 Desgl., 17, J 120 
240 Samtdecke, Italien, 16.—17. J 1700 
241 Desgl 1400 
242 Samt, Italien. 17, J 560 
243 Samtstoff, Italien, 17.—18. J 2100 
244 Desgl. 400 
245 Desgl., 18. J 160 
246 Goldbrokat, Frankreich, 17. J 500 
247 .Seidentapete, um 1700 • • • 150 
248 Chormantel, Frankreich oder Niederlande, 17. J. . 280 
249 Decke, 18. J 200 
250 Decke, Frankreich, 18. J 200 
251 Decke, 18.—19. J 90 
252 Antependium, Italien, 16. J 1000 
253 Chormantel, Venedig, um 1500 . . 19000 
254 Samtbrokat, Venedig, 16, J. 1900 
255 Desgl 6000 
256 Desgl. . . 3300 
257 Kasel, Klein-Asien, Osmanisch, 15. J 18000 
258 Deckchen, Kleinasien, 16.—47. J 720 
259 Samtbrokat, Kleinasien, Osmanisch, 16. J 2400 
260 Samtbrokat, Persien, 16. J, 2200 
261 Seidenstoff, Persien, um 1600 1800 
262 Antependium, Kleinasien, Brussa, um 1600 . ■ • • ■ • 3000 
263 Decke, Kleinasien, Brussa, um 1600 6700 
264 Satteldecke, Kleinasien, Osmanisch, 16. .1 11100 
265 Seidenstickerei, Türkei, 18, J 200 
266 Samtrock, Türkei, 18, J 320 
267 Samtstoff, China, 18. J 220 
268 Samtstoff, China, 17.—48, J 560 
269 Sammlung von 345 Stoffmustern, 15.—18. J 8300 
270 Sammlung von 59 koptischen Geweben 1100 
Bildstickereien. 
271 Drei Bildstickereien, Toskana, 2. H, 14, J 5500 
272 Kasel, England, um 1400, Samt, Italien 5200 
273 Bildstickerei, Deutsch oder Niederländisch, 15. J. . 640 
274 Desgl. 520 
275 Drei Bildstickereien, Deutsch, 15. J 1050 
276 Kaselkreuz, Deutsch, um 1460 3600 
277 Bildstickerci, Deutsch, 15. J 260 
278 Kaselkreuz, Flandern, 16. J 3800 
279/81 Zwei Goldstickereien u. zwei Besätze, Ital., 16. J. 9300 
282 Bildstickerei, Schweiz, 16. J 3300 
283 Wollstickerei, Schweiz, um 1580 ......... 330 
284 Bildstickerei, Schweiz oder Süddeutsch, 16. J. . . 560 
285 Antependium, Schweiz, 16, J 5700 
286 Bildstickerei, Schweiz, 1588 6100 
287 Kissen, Schweiz, 1604 2600 
288 Rücklaken, Deutsch, 16, J 2200 
289 Bildstickerei, Frankreich, um 1600 2300 
290 Behangstreifen, Italien, 17. J 12Ö0 
291 Lehnstuhlbezug, Italien, um 1700 1100 
292 Antependium, Italien, 17. J 900 
293 Antependium, Italien, 16. J 1700 
294 Ein Paar Kissen, Nordisch ; 1750 
Wandteppiche und Kniipiteppiche. 
295 Wandteppich, Westflandern oder Nordfrankreich, 
um 1500, 313 : 405 cm 11500 
299 Wandteppich, Deutsch, 1540, 81 : 390 cm 6400 
300 Wandteppich, Brüssel, 16, J., 175 : 194 cm 5100 
301 Desgl,, 345 : 380 cm 6300 
302 Bildwirkerei, Basel, 16. J., 87 : 100 cm 2300 
303 Wandteppich, Deutsch, 16. J., 171 : 317 cm .... 5400 
304 Wandteppich, Paris, 17. J., 325 : 570 cm 5000 
305 Desgl., um 1620, 396 : 548 cm 8000 
306 Wandteppich, Flandern, 17. J., 305 : 380 cm .... 1300 
307 Wandteppich, Italien oder Flandern, 16. J., 108 : 225 4600 
308 Wandteppich, Aubusson od. Flandern, 18. J., 340 : 325 5100 
309 Wandteppich, Brüssel, 17. J., 295 : 515 cm .... 17000 
310 Wandteppich, Brüssel, 1680, 370 : 330 cm 13200 
311 Wandteppich, Aubusson, 17. J., 300:270 cm . . . 9600 
312 Sechs Tapisserien, Aubusson, 18. J., 33 : 29 cm . . 1600 
313 Tapisserien, Aubusson, um 1780, a) 64 : 55 cm, 
b) 69 : 67 cm 750 
314 Gobelin, Paris; 1772, 420 : 450 cm 3250 
315 Tierteppich, Persien, 16. J., 130 : 56 cm 5800 
316 Borte eines Knüpfteppichs, Persien, um 1600. 65 : 280 480 
317 Knüpfteppich, Persien, um 1600, 140 : 200 cm . . . 850 
318 Teil eines Kniipftepipichs, Persien, um 1600, 83 : 245 2200 
319 Knüpfteppich, Persien, um 1600, 358 : 277 cm . . . 5900 
320 Desgl., 236 : 180 cm 1500 
321 Desgl., 200 : 131 cm 4200 
322 Seidenteppich, Pensien, 17. J., 136 : 125 cm .... 3000 
323 Knüpfteppich, Pensien, 17. J., 435 5:207 cm .... 7200 
324 Desgl., 157 : 287 cm 1350 
325 Knüpfteppich, Persien, 17.—18. J,, 160 : 270 cm . . 3000 
326 Knüpfteppich, Indo-Persisch, 16.—17. J., 417 : 130 cm 3300 
327 Knüpfteppich, Kleinasien, 17.—18. J,, 145 : 120 cm . 950 
328 Knüpfteppich, Persien, 17. J., 200 : 136 cm .... 2100 
331 Knüpfteppich, Kleinasien, gegen 1800, 1275 : 635 cm 9200 
Skulpturen. 
335 Maria mit Kind, Kölnisch, um 1300 750 
336 Prinzessin im Gebet, Französisch, 14. J 2000 
337 Maria mit Kind, Bodensee, 14. J 8800 
338 Maria mit Kind, Köln, 14. J 3000 
339 Maria mit Kind, Französisch, 14, J, 2000 
340 Maria mit Kind, Französisch, um 1340 5300 
343 Trauernder Johannes, Französisch, 14, J 2000 
344 Vespergruppe, Alpenländisch, 14. J 1700 
345 Maria und Johannes, Böhmisch oder Schlesisch, 
um 1420—30 7000 
346 Hl. Agnes, Schwarzwald, um 1430 900 
347 Stehender Heiliger, Oberitalien, 15. J. ...... 4300 
348 Maria mit Kind, Florentinisch, um 1450 2900 
349 Maria mit Kind, Florentinisch, 15. J 1300 
350 Maria mit Kind, Florentinisch, 15. J 3100 
351 Maria mit Kind, Florentinisch, 16. J 2300 
352 Anbetung der Hirten, Oberitalien, 16. J 370 
353 Leuchterfuß, Venezianisch, 16. J 2000 
354 Anna Selbdritt, Mittelrhein, um 1450 350 
355 Beweinung Christi, Niederl., 15. J 1600 
356 Weibliche Heilige, Süddeutsch, um 1470 2700 
357 Hl, Papst, Französisch, um 1460—70 1700 
359 Gruppe aus einer Kreuzigung, Niederl,, 15. J. . . . 800 
1 360 Maria aus einer Verkündigung, Niederrhein, 15. J. 1000 
361 St. Georg im Kampf mit dem Drachen, Niederl., 1500 850 
362 Maria mit Kind, Oberrhein, 15. J 9500 
363 Schreibender Evangelist, Fränkisch, 15. J 5100 
364 Auferstandener Christus, Süddeutsch, um 1470—80 . 900 
366 Weibliche Halbfigur, Schwäbisch, um 1480 .... 850 
368 Anna Selbdritt, Süddeutsch, 15, J 4000 
369 König aus einer Anbetung, Bayrisch-Schwäbisches 
Grenzgebiet, 15. J 2000 
370 Weibliche Heilige, Regensburg, um 1480 3600 
371 St. Martinus, Bayern, um 1480 3600 
373 Zwei fliegende Engel, Alpenländisch, 15. J 5000 
374 Flügelaltar, Schlesisch, um 1500 9000 
375 Maria mit Kind, Süddeutsch, 1520—30 420 
376 Trauernde, Ostfrankreich, 16, J 650 
(Schluß in der nächsten Nummer.) 
Jlembrandt oder Jtembmndt-Schüler. 
Aus Berlin wird uns berichtet: 
Vor einer Zivilkammer des Landgerichtes Berlin 
II schwebt schon seit geraumer Zeit ein Monstre- 
ZivilprOiZeß, der in Kreisen des Kunsthandels und 
der Sammlerwelt großes Aufsehen erregt. Das Ge 
richt hat die schwierige Frage zu entscheiden, ob 
das Gemälde die „Heilige Familie auf der Flucht“ 
als echter Rembrandt oder nur als Werk des 
Rembrandt-Schülers Karel F abricius anzusehen 
ist. 
Im Jahre 1928 kaufte der Kunsthändler Laros 
dieses Bild als echten Rembrandt für 160.000 Mark, 
Er behauptet nun in seiner Klage, die sich gegen den 
früheren Kustos der Nationalgalerie und jetzigen 
Kunstsammler Kern sowie die Kunsthändler 
Busch und Graubart richtet, daß sich das Werk 
später als eine Arbeit des Rembrandt-Schülers 
Fabricius herausgestellt habe und daß die Beklagten 
eine Reihe von Umständen, von denen der Kauf ab 
hängig gemacht worden sei, bewußt ver 
schwiegen hätten. Die Beklagten bestritten nun 
in einem Termin diesen Einwand auf das entschieden 
ste und beriefen sich auf die Gutachten einer Reihe 
namhafter Sachverständiger. Bei diesen Gutachten
	        
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