I
DIE DEUTSCHEN KERAMIKEN DER SAMM-
LUNG FIGDOR (I) 50 VON ALFRED
WALCHER VON MOLTHEIN-WIEN 50'
EN Privatsammlungen ist es ziemlich allgemein, daß sie
in ihrem Anfangsstadium das Gebiet alter Keramik
pflegen - sei es, daß sie mit den klassischen Ton-
gefäßen beginnen, oder das Altertum negierend,
deutsche und italienische Arbeiten der Renaissance
sammeln. So wie dieKeramik eines unserer ältesten
Gewerbe ist, ist sie auch eine der ersten Lieb-
habereien jedes Sammlers geworden - nicht zum
mindesten, weil sie nach zwei Seiten hin, durch
die Form und die Farbe der Erzeugnisse das Auge
des Kunstfreunds befriedigen kann. Die noch vor
etwa 35 Jahren sehr mangelhafte Literatur über diesen Zweig des Kunst-
gewerbes hat die Erkenntnis des wirklich Guten stets erst nach längerer
Beschäftigung mit keramischen Arbeiten eintreten lassen, weil und speziell
bei uns in Österreich ein Überblick über die Massenware der rheinischen
großen Betriebsorte für deutsches Steinzeug und der italienischen Bottegen
für Majolika ursprünglich gänzlich fehlte. S0 haben Privatsammlungen vieles
zusammengebracht, was sich später als Alltägliches im westdeutschen oder
italienischen Kunsthandel erklärte und erst nach Jahren ist das Verständnis
für seltene Formen, für Schöpfungen wirklicher Kunsthafner und hervor-
ragender Majolikamaler rege geworden.
Aus dieser allgemeinen Erscheinung, die mir gerne mancher Sammler
und manches Museum einbekennen wird, sticht die Sammlung Figdor heraus.
Wir finden hier unter hundert Stücken nichts, was zur Massenware gehört
oder auch nur eine Reihe von Wiederholungen gefunden hat; noch mehr,
nahezu alles ist selbst dem Spezialisten für gotische und Renaissancekeramik
von Bedeutung - in einzelnen Fällen ganz neu - und darin hat die Samm-
lung Figdor auch auf diesem Feld in verhältnismäßig kurzer Zeit unter den
Privatsammlungen einen ersten Rang erworben. Ohne spezielle Vorstudien
von seiten der Eigentümer ist hier eine Reihe der seltensten Stücke und eine
auffallend große Zahl keramischer Unika zusammengetragen worden. Hierbei
haben die Sammler das westdeutsche Steinzeuggebiet in gleicher Weise
berücksichtigt wie die Krug- und Ofenhafnereien unserer Alpenländer und
die bedeutendsten Werkstätten früher italienischer Fayencekunst. An dieser
Sammlung haben viele vieles gelernt und die keramische Literatur steht auf
dem Standpunkt, sich intensiv mit ihr beschäftigen zu müssen.
Erst kürzlich hat Otto von Falke die beiden mittelalterlichen Steinzeug-
vasen dieser Sammlung mit zwei ähnlichen Gefäßen im Dom zu Limburg
an der Lahn und im Museum zu Kassel sowie zwei im Inventar Herzog
Philipps des Guten von Burgund genannte Becher zu einer Gruppe vereinigt
x