Praxis stehen die graphischen Arbeiten, die farbigen Lithographien und die
farbigen Holzschnitte, die zum größten Teil als mustergültige Lösungen für
moderne Bedürfnisse anzusehen sind. Die Prinzipien der Flächenkunst, die
Forderungen der verschiedenartigen Drucktechniken sind in den farbigen
Entwürfen wirkungsvoll zur Durchführung gekommen. In der Anerziehung
eines gesunden freudigen Farbensinnes wurden diese Leistungen noch
übertroffen von dekorativen Wandmalereien, die
mittels der Schablone hergestellt waren. Diese Ar-
beiten bestrickten durch ihre sichere rhythmische
Gliederung, durch ihre leuchtenden Farben und
durch die Klarheit ihrer Konzeption. In dieser
Abteilung und in der Schule für Architektur waren
die stärksten Wirkungen mit den einfachsten Mit-
teln erzielt. Die Lehrer dieser
Abteilungen dürfen für sich das
Recht in Anspruch nehmen, die
gewerbliche Arbeit mit neuem
künstlerischen Geiste erfüllt zu
haben. Wenn auch wohl zu be-
achten ist, daß in diesen Abtei-
lungen eine Auslese des gesam-
ten Schülermaterials unterrichtet
wird, so ist doch ihre Erziehung
in der Naturbeobachtung, ihre
künstlerische Denkweise und
Produktion außerordentlich be-
merkenswert. Von die-
sen Schülern darf man
ganz besonders anneh-
men, daß sie in der
Schule mit hohen Ide-
alen für das künstle-
rische Schaffen erfüllt
werden und daß sie auch
außerhalb der Schule
nur etwas schaffen kön-
nen, was wir mit „an-
ständig" bezeichnen.
Die ausgestellten farbigen Papierschnitte, die auch in der Versuchs-
schule in mannigfachster Weise hergestellt waren, waren für viele Be-
sucher der Ausstellung neue Beispiele für die Entwicklung schöpferi-
scher Fähigkeiten. Es war der Nachweis erbracht, in wie hohem
Grade das Material Anreger und Stimmungsträger ist. Versuche, die
wir hier in Hamburg auf Grund der Anregungen nach dieser Richtung
Wiener Kunstgewerbeschule, Naturstudie, modelliert von Hella Unger
(Schule Schwanz)