BODE, W. Leonardos Wachsbüste der Flora im Kaiser-
Friedrich-Museum. (Kunst und Künstler, Dez.)
BRAUN, E. W. Die Büste Kaiser Josefs I. von Kändler.
(Der Cicerone, II, 4.)
BREUER, R. Ein Paradies alter Leute. Hospital in
Buch. (Innendekoration, Febr.)
BRIMYARD, O. Daniel Marot.
März.)
BURCKHARDT-BIEDERMANN,Th.RömischeZimmer
mit Hypokausten in Baselaugst. (Anzeiger liir
Schweizerische Altertumskunde. N. F., XI, 3.)
BÜRGER, F. Die Villen des Andrea Palladio. Ein
Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der Renais-
sancearchitektur. VIII, 152 S. mit r Abb. 48 Taf.
und Titelbild. Leim-B". Leipzig, Klinkhardt ä Bier-
mann. M. 12.7.
CAZES, E. Le Chateau de Versailles et ses depen-
dances. IJI-Iistoire et l'Art. Versailles, L. Bernard.
tgiu. ln-B". Xll-743 p. avec portraits, gravures
et plans hors texte. Tableaux genealogiques et
gravures dans le texte. Fr. 15.-.
CLEMEN, P. Augustus Saint-Gaudens. (Die Kunst für
Alle, XXV, 11.)
FÄl-I, A. Damian Forment, ein Bildhauer des XVI. jahr-
hunderts. (Die christliche Kunst, VI, 4.)
Fireplaces. (Tbe An Journal, Febr.)
FOLNESICS, Hans. Die herzogliche Burg zu Wien im
Mittelalter. (Kunstgescbicbtliches jahrbucb der
k. k. Zentralkommission, 190g, 1, z, Beiblatt.)
G. Die Schloßkirche zu Eurasburg. (Kunst und Hand-
werk, 1910, 4.)
LARAN, J. Recherches sur les proportions dans la
statuaire francaise du XII: siecle, d'apr'es les mou-
lages du Musee de sculpture cornparee. Paris,
E. Leroux. In-E. 107 p. avec flgures.
MALLOWS, C. E. Country Cottages and their Gardens.
(nie Studio, Jan.)
OSTINI, F. v. Villa von Stuck, München. (Aus „Innen-
dekoratiorrä) 3a S. mit Abb. Fol. Darmstadt,
A. Koch. M. 4.-.
RATHE, K. Der figurale Schmuck der alten Dom-
fassade in Florenz. Ein Beitrag zur Entwicklungs-
geschichte der Freiiigur im Florentiner Trecento.
V, 1:7 S. mit 57 Vollbildern. Gn-B". Wien, C. W.
Stern. M. io.--.
REINÖHL, R. v. Die Restaurierung des Schlosses
Leesdorf in Baden. (Mitteilungen der k. k. Zentral-
kommission, Dez.)
SCI-ILIEPMANN, H. Alfred Grenander.
Architekturwelt, XII, 1 1.)
SCHMARSOW, Aug. Die Skulpturen in der Stadtkirche
zu Lauenstein und der Übergang von der Re-
naissance zum Barock im Königreich Sachsen.
(Monatsheite für Kunstwissenschalt, Febr.)
SCHMITZ, H. Die Berliner Baumeister von 1786 bis
1806. (Kunst und Künstler, Febr.)
SCHNÜTGEN, A. Zwei hochgotische Alabasterreliefs
englischen Ursprungs. (Zeitschrift für christliche
Kunst, XXII, 9.)
SCHOTTMÜLLER, F. Leonardo da Vinci und die
Antike. (Zeitschrift fllr bildende Kunst, Febr.)
SCHREIBER, Th. Griechische Satyrspielreliefs. Mit
4 Abb. im Text und 3 Taf. zt S. (Abhandlungen
der königlich sächsischen Gesellschaft der Wissen-
schaften, Philosophisch-historische Klasse. 27. Bd.,
Nr. XXII. Lex.-8".) Leipzig, B. G. Teubner. M. 1.60.
(The Connoisseur,
(Berliner
SCHUCHARDT, C. Die hannoverschen Bildhauer der
Renaissance. VII, 175 S. mit Abb. und 5a Licbtdr.
Taf. Leid-B". Hannover, Hahn. M. 12.-
SEGARD, A. The Sculpture of Prince Paul Troubetz-
koi. (The Studio, Jän.)
SOBOTKA, G. Pietro Bemini. (L'Arte, XII, G.)
TAFEL, H. Gustav Adolf Bredow. (Mitteilungen
des Württembergischen Kunstgewerbevereins,
I9ß8,1'9.4-)
VITRY, P. Camille Lefevre. (Art et Decoration, Febr.)
VOGT, A. Hotel „Wettiner Hof", Bad Elster. (Innen-
dekoration, Febr.)
WACHTLER, H. Die Blütezeit der griechischen Kunst
im Spiegel der Reliefsarkophage. Mit 8 Taf. und
32 Abb. im Text.Vl, 1 12 S. (Aus Natur und Geistes-
welt. 8'. Leipzig, B. G. Teubner, 212.) M. 1.25.
WARLICI-I, H. Der Sommersitz „Leimoon" bei Apen-
rade, von Anton Huber-Flensburg. (Dekorative
Kunst, März.)
III. MALEREI. LACKMALEREI.
GLASMALEREI. MOSAIK so
Aufdeckung von Mosaiken in der Basilika zu Aquileja.
(Mitteilungen der k. k. Zentralkommission, Okt.-
Dez.)
BUBERL, P. Die romanischen Wandmalereien im
Kloster Nonnberg in Salzburg und ihre Beziehun-
gen zur Salzburger Buchmalerei und zur byzan-
tinischen Kunst. (Kunstgeschichtliches Jahrbuch
der k. k. Zentralkommission, 190g, 1, z.)
CHASSEVENT, L. La Coupole de la Chapelle de la
Sainte-Vierge au Sacre-Cceur. (L'Art decoratifJän.)
DOERING, 0. Gebhard Fugel. (Die christliche Kunst,
Febr.)
DUFFJ. K. Pastel. I-Iandleiding voot eerstbeginnen-
den. 's-Gravenhage, M. Hols. 6 en 92 blz. post 8".
boll. H. -.6o.
ENDRES, j. A. „Die Verherrlichung des Dominikaner-
ordens" in der spanischen Kapelle an S. Maria
Novella zu Florenz. (Zeitschrift für christliche
Kunst, XXII, 1 1.)
MARTIN, H. Les „I-Ieures de Boussu" et leurs Bordures
symboliques. (Gazette des Beaux-Arts, Febr.)
- Le Psautier de Saint Louis. (Les Ans, Jän.)
MARUCCHI, O. Di una pittura del Cimiterio di Pre-
testato. (Nuovo Bullettino diArcheologia cristiana,
XV, 4.)
OZZOLA, L. Dekorative Entwürfe von Giovanni Paolo
Tedesco. (Der Cicerone, II. 3.)
POPPELREUTER, j. Zum Kölnischen Philosophen-
Mosaik. (Zeitschrift für christliche Kunst. XXII, 10.)
RITTER, W. Fritz Erler. (L'Art decoratif. Febr.)
SCHMID, A. Polychromie der Kirchen. (Zeitschrift für
christliche Kunst, XXII, m.)
STEINMANN, E. Freskenzyklen der Spätrenaissance
in Rom. (Monatshefte für Kunstwissenschalt, Febr.)
STUMM, L. Niklaus Manuel, Hans Leu und I-Ians
Funk. (Anzeiger für Schweizerische Altertums-
kunde, N. F., XI. 3.)
URSEAU, Ch. Les Peintures du Plafond de la Salle
des Gardes au chäteau du Plessis-Bourre. (Reunion
des Socie'te's des Beaux-Arts, 33.)
WARTMANN, W. Schweizerische Glasgemälde im
Ausland. (Anzeiger für Schweizerische Altertums-
kunde, N. F., XI, a.)
WITTE, F. Die Deekelplatte eines romanischen Trag-
altars. (Zeitschrift für christliche Kunst, XXII, 11.)