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licht, anderseits durch den Hinweis auf alle verwandten Objekte mustergültig
in jeder Beziehung. Heute, wo für die Kunstgeschichte wie kaum für eine
andre Wissenschaft gearbeit wird, die Kunstliteratur jährlich Tausende von
Publikationen in die Öffentlichkeit treten läßt, muß ein Übertreiben des Textes
vermieden und der illustrative Teil auf ein möglichst großes Maß ausgedehnt
werden. Diese Vorzüge machen uns dem Braunschen Werk ab initio zu-
geneigt. Dazu tritt noch, daß die wissenschaft-
liche Arbeit eine ganz bedeutende, auf intensiver
Forschung fußende und von allen so undankbaren
Hypothesen freie ist.
Auf 51 Lichtdrucktafeln ist eine Auswahl von
über IOO Kleinbronzen und Plaketten der vor-
nehmen Kollektion wiedergegeben. Einzelne hier-
von werden hier im Text reproduziert. Die aus
dem Florentiner Kunsthandel und angeblich aus
Orvieto stammende frühe Bronze, der nackte
Mann, ist eine der hervorragendsten Figuren bei
Rhö. Die Bestimmung als Bekrönung einer
Zimmerfontäne ist aus den aufsteigenden schilf-
artigen Röhren der Basis abzuleiten. Es folgen
einige prächtige Faune, ein hockender Jüngling
und ein Satyrweib von der Hand des Paduaners
Andrea Briosco, genannt Riccio (1470 bis X532),
eine Madonnengruppe des Florentiners Jacopo
Sansovino (1486 bis 1570), das hagere alte Weib,
die Invidia von Cellini und eine Reihe von Figuren
aus der Kunstgießerei des Vlamen Giovanni da
Bologna (1524 bis 1608). Dieser Künstler fertigte
auch einen Vogelsteller mit Blendlaterne, Stab
und Vogeltasche, den sich der deutsche
Erzguß zum Vorbild für eine Leuchterfigur
wählte und wiederholt ausführte. Schuf die
italienische Kunst Werke um ihrer selbst
willen, lediglich als Zeugen hoher künstleri-
Figur der Invidia, italienisch, xvi. Jahr- scher Fähigkeiten und mit der Bestimmung
hundert, Cellini zugeschrieben, Bronze- von Schaustücken, so überwog bei der
"""g"ß' 213:; 180 fä:'z"v,ji'en()s'mm1""g deutschen Bronzeplastik der handwerks-
mäßige Charakter mit der massenhaften
Wiederholung einzelner Figuren, welche wie der Vogelsteller nach dem
Original Giovannis da Bologna praktischen Zwecken dienen sollten.
In technischer und künstlerischer Hinsicht hatte der Bronzeguß im
Norden Deutschlands, also ganz unabhängig von Italien, bereits im Mittel-
alter bedeutende Werke geschaffen. Kaiser Karl der Große legte den
Grundstein für diese Entwicklung mit der Errichtung der Gießhütte in