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Befriedigung erfüllen. Es ist wahrlich nicht wenig, was da geschehen,
Nunmehr stehen wir aber auch folgerichtig auf gänzlich verändertem
Standpunkte. Der energisch fühlbare Mangel an gewerblichen Schulen
aller Art ist im großen Ganzen behoben. Nun liegt die Zeit der Richtung
vor uns, die Periode organischen Verbindens und Ordnens: eine zweite
große und wichtige Arbeit. Der erste bedeutende Schritt hiezu war die
mit Neujahr 1882 in's Leben getretene Vereinigung aller diesbezüglichen
Agenden in der Hand der Unterrichts-Verwaltung. Nunmehr liegen die
Erfahrungen des ersten Verwaltungsjahres derselben gesammelt und geord-
net vor, und man sieht auf den ersten Blick, dass die neue einheitliche
Instanz sich ihrer Aufgabe vollkommen bewusst ist. Das ganze nunmehr
ausgegebene Reformprogramm ist durchdrungen von dem Geiste: das
Bestehende zu erhalten und bei Neubildungen vorsichtig zu sein; die jetzt
zu lösende Aufgabe ist eben eine andere geworden, sie besteht in der
Sichtung und Ordnung des bisher Geschaffenen, in der Herstellung eines
allgemeinen sachgemäßen Verbandes aller Glieder des großen Ganzen
untereinander. Die Methode, nach der dabei vorgegangen wird, kann
als die zu solchem Zwecke allein richtige bezeichnet werden. Nicht nach
einzelnen Schulen oder Ländern, sondern nach sachlichen Kategorien
wird vorgegangen und so das ganze Materiale in seine einzelnen Bestand-
theile aufgelöst, nämlich in die großen Fragen: der Lehrerbeschaffung,
Lehrer-Vor- und Weiterbildung, des Lehrmittelwesens, der Inspection,
der Lehrpläne und lnstructionen, der Locale, des Stipendienwesens u. slw.
Es unterliegt keinem Zweifel, dass mit dieser Methode der richtige Vor-
gang für die jetzt vorliegende Arbeit auf diesem Gebiete in's Leben tritt
und kann die Hoffnung daran geknüpft werden, dass nun auch dieser
zweite Theil der Einrichtung und Durchbildung eines wohlgeordneten
lebensfähigen Gewerheschulwesens glücken dürfte. Das Materiale, welches
in vollendeter Verarbeitung in dem citirten Hefte des Centralblattes vor-
gelegt wird, ist überaus reichlich und gehört diese Publication zu den
Marksteinen auf diesem Gebiete. Allein schon x18 Inspectionsberichte,
zu denen noch 31 andere Interventionen und noch zahlreiche sonstige
Informationen hinzukommen, liegen der gegebenen Uebersicht zu Grunde.
Es ist fast überflüssig, noch besonders zu bemerken, dass die ganze
gediegene Arbeit aus der Feder des Sectionsrathes Freih. v. D umreicher
stammt, dem ja bekanntlich überhaupt das Programm für die Reorgani-
sierung der Fachschulen zu danken ist. Die vorliegende Schrift ist somit
im einheitlichen Anschlusse an seine früheren Publicationen in dieser
Richtung als directe Fortsetzung derselben anzusehen.