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Volltext: Monatszeitschrift XII (1909 / Heft 12)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zahl der Kannen- und Zinngießer rasch zu, 
erreicht im XVJahrhundert ihren Höhepunkt, 
zu welcher Zeit in Breslau 15 Kannengießer 
als Meister tätig sind, und sinkt auch im folgen- 
den Jahrhundert nicht wesentlich herab." 
Einen Niedergang bringt erst das XVILJahr- 
hundert. Von besonderem Interesse ist die 
durch Hintze aktenmäßig festgestellte Tat- 
sache, daß die Anfertigung von Zinngüssen 
mit Reliefdekor und Ätzarbeit in Schlesien 
eine ganz untergeordnete Bedeutung hatte 
und das gravierte Zinn an deren Stelle trat, 
daß sich also das schlesische Zinngießer- 
handwerk nicht dem süddeutschen, sondern 
dem norddeutschen Kreise, mit vorwiegend 
graviertem Dekor, anschloß. 
Die zweite auf der Auktion erworbene 
Zinnarbeit ist ein reliefierter Trinkkrug mit 
dem Stempel IF und dem Stadtwappen von 
Straßburg, einem Schrägbalken auf damas- 
ziertem Felde. Die Meistermarke weist auf 
den Zinngießer Isaak Faust. dessen 
Name nach Demiani von 163g bis 164g 
nachweisbar ist. Auf der Mantelfläche 
des Kruges befinden sich in ovalen 
Rollwerkkartuschen drei allegorische 
Gestalten, die der Marsschüssel ent- 
nommen sind, anderen französischem 
Zinnhumpen mit Gravierung, schlesisch, XV. Jahr- . . .. . 
hundm, vommnsich, Ursprung Demiani festhalt, die er aber 
Briot zuzuschreiben entschieden ab- 
lehnt. Diese Figuren sind, mit verschiedenen Veränderungen im Beiwerk, 
die Afrika, die hier zur PATIENTIA wird, die Europa, die sich in eine 
SOLERTIA verwandelt, und die Asia mit der Unterschrift NONVI. Mantz 
stellt die sehr ansprechende Vermutung auf, die Unterschrift müsse in einem 
Zuge gelesen werden und laute in der Übersetzung: Durch Geduld und 
Geschicklichkeit, nicht durch Gewalt. - In den Zwickeln zwischen den Kar- 
tuschen befinden sich Piianzenornamente und Amoretten. Der Reliefschmuck 
des Deckels ist der Mittelplakette der Adam- und Eva-Schüssel entnommen, 
die ebenfalls französischen Ursprungs ist, also mit Kaspar Enderlein, wie die 
Franzosen meinen, nichts zu tun hat. Der Henkel hat die Form einer ge- 
Hügelten Herme. Ein zweites Exemplar dieses Kruges ist bei Demiani, Tafel x 1 , 
Nr. 2, abgebildet. Die dritte der erworbenen Zinnarbeiten ist ebenfalls ein 
relietierter Humpen, und zwar eine schwedische Arbeit aus dem Anfange 
" l-lintze a. a. O. p. x75.
	        
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