Umwertung einer Naturstudie von Philipp Häusler 1 18; Figurale Studie von Franz Süßer 1 1 9;
Verschiedene Arbeiten aus der Versuchsschule für Zeichenunterricht (Knaben und Mädchen
im Alter von 9 bis 14 Jahren) Professor Öizek 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126; J. F. Over-
beck, „Ave Maria", Bleistiftzeichnung (Akademie der bildenden Künste in Wien) 426; Kupel-
wieser, Aus der Legende des heiligen Franz Xaver, Bleistiftzeichnung, 1827, 427; Scheffer
von Leonhardshoff: Selbstbildnis, Federzeichnung 428; Heilige Familie, Bleistiftzeichnung
429; E. von Steinle, Heiliger Sebastian, Bleistiüzeichnung 430; Josef von Führich: Die
Lebensalter, Bleistiftzeichnung (K. k. Ministerium für Kultus und Unterricht) 432; Die heilige
Familie in Nazareth, Federzeichnung 433; Der heilige Wenzeslaus, Federzeichnung 434;
Kremser Schmidt, Der heilige Martin, lavierte Federzeichnung („Albertina", Wien) 435;
R. Mengs, Anbetung des Altarsakramentes, lavierte Bleistiftzeichnung („Albertina", Wien)
437; „Büffeta la mode", französischer anonymer Stich, um 1700 551.
HOLZSCHNITZEREI. (Siehe auch die Abteilung Bildhauerei.) Täfelung aus Holz von
Bryce M. Murdock (Kunstschule in Birmingham) 183.
INTERIEURS. Eine ländliche Werkstatt von Alethea Hill Platt 57; Atelier-Xnterieur
von Alethea Hill Platt 58; Wohltätigkeitsküche in Paris von Eva M. Woolf 62; Interieurs
aus Haenel und Tscharmann: Die Wohnung der Neuzeit: Paul Würzler-Klopsch und Marie
Gräfin von Geldern-Egmond, Vorplatz einer Wohnung in Leipzig 74; Peter Behrens, Diele
eines Hauses in Saarbrücken 75; Kurt Stöving, Diele eines Landhauses in Kronberg am
Taunus und Grundrill 76; Richard Berndl, Diele in einem Landhaus bei München und Grund-
riß 77; Eisenlohr und Weigle: Grundriß und Ansicht der Diele eines Hauses in Schorndorf
78, 79; G. von Mayenburg, Diele eines Hausesjr Loschwitz und Grundriß 80; Interieurs aus
Garden Corner in Chelsea von C. J. A. Voysey: Salon (drei Ansichten) 83, 85, Vestibule 84,
Schlafzimmer 86, Speisezimmer (zwei Ansichten) 87; Interieurs aus der Erzherzog-Carl-
Ausstellung: Ansicht des Hauptsaales mit dem Bilde Erzherzog Carls in der Schlacht bei
Aspern von Peter Krafft 364, Interieur mit Erinnerungen an Erzherzog Carl 365, Schlaf-
zimmer des Erzherzogs Carl im Palais des Erzherzogs Friedrich, Aquarell von Franz
Heinrich 366, Arbeitsraum des Erzherzogs Carl im Reichskriegsministerium Am Hof 367,
Schlafzimmer und Wohnzimmer aus dem Palais des Erzherzogs Carl in der Annagasse
(jetzt spanische Botschaft), Aquarelle von Franz Heinrich 368, 36g; Das Führich-Zimmer
in der Ausstellung für christliche Kunst in Düsseldorf 431; Interieurs im Deutschen Theater
in Newyork nach Entwürfen der Frau Ella Briggs-Baumfeld: Rauchzimmer 579; Damen-
zimmer 580; Speisezimmer 581.
KERAMIK. Mittelalterlicher Steinzeugbecher mit aufgelegten Bartmasken, west-
deutsch oder fränkisch, XIV. bis XV. Jahrhundert 2; Pinte aus Kölner Steinzeug, XVLJahr-
hundert 3; Kölner Pinte mit Figuren, um 1540, 3; Kölner Steinzeugkrüge, XVLJahrhundert 4;
Kölner Steinzeugkrug mit Doppelmaske, erste Hälfte des XVI. Jahrhunderts 5; Kölner
Pinte mit Darstellung der Vertreibung des ersten Menschenpaares aus dem Paradies, Mitte
des XVI. Jahrhunderts 5; Pfeife aus Kölner Steinzeug, XVI. Jahrhundert 5; Siegburger Rats-
kanne aus der Werkstatt des Christian Knütgen, in Silber montiert, um 1590, 6; Siegburger
Krug mit Darstellung einer Sauhatz, zweite Hälfte des XVI. Jahrhunderts 7; Siegburger
Kanne mit dem Wappen des Herzogs von Jülich, Cleve und Berg, um 1570, 7; Siegburger
Ringkrug, Werkstatt Knütgen, Mitte des XVI. Jahrhunderts 8; Rärener Steinzeugkrug mit
der Bauemhochzeit nach Sebald Beham, Arbeit des Jan Emens, 1590, 9; Rärener Krug mit
Porträtmedaillons, Arbeit des Jan Emens, 1589, 10; Rärener Krug mit Spottbildern auf das
Leben der Geistlichkeit, WerkstattJan Emens, 1590, 1 1 ; Rärener Humpen mit Darstellungen
aus der Geschichte Josefs, Töpfer Jan Emens, um 1590, 1 1 ; Rärener Krug mit Spruch, Arbeit
Engel Kran's, um 1580, 1 1; Rärener Schnelle mit Spottbildem, zweite Hälfte des XVI. Jahr-
hunderts 12; Kleine Rärener Steinzeuggefäße für Puppenstuben, XVI. und XVII. Jahr-
hundert 13 ; Riechfläschchen aus Meckenheimer Steinzeug, XVII. Jahrhundert 13; Abdrücke
von Modeln aus der Töpferei des Jan Emens, um 1590, 14, 15; Becher aus Kreußener Stein-