MAK
Nr. 21 
führen würde, füllen die Ausstellungsräume und erwecken 
die Bewunderung der Besucher. 
Das Museum ist jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr bei 
20 Groschen Eintritt der allgemeinen Besichtigung geöffnet 
und wind auch sonst gegen schriftliche Anmeldung beim 
Museumsverein Krems gezeigt, 
VOM KUNSTMARKT. 
(Neuer Sachverständiger.) Der Chef der im Jahre 1870 
gegründeten Antiquitätenfirma Josef Berger und Sohn, Herr 
Gremialrat Rudolf Berger, wurde vom Handelsgericht in 
Wien als Schatzmeister und Sachverständiger für Antiquitäten 
beeidigt. Das neue Telephon der Firma ist B-25-0-67. 
(Kunstauktion bei Hugo Helbing in München.) Aus der 
am 27. November bei Hugo Helbing in München statt 
findenden Auktion moderner Gemälde, Aquarelle und Hand 
zeichnungen aus nord- und mitteldeutschen, sowie Münchner 
Besitze sei ein sehr naturwahres Porträt des Altreichskanzler 
Bismarck, ahs Herr des Sachsenwaldes mit Schirmmütze von 
F. v. Lenbach vorweg genannt. Bei F. v. Defregger 
will es der Zufall, daß zwei im Jahre 1905 entstandene Werke 
„Beim Viehdoktor" — Kinder, mit krankem Dackel — und 
„Beim Dorfarzt", sich in dieser Auktion treffen, J. G. v. 
Edling er ist mit einem „Bildnis einer Fürstin" vorzüglich 
vertreten. „Das Verhör" von H. ten Kate, „Die Heuernte" 
von Hermann Kauffmann, zwei Arbeiten von A. L i e r, 
„Sommertag am Starnbergersee“ — eine große Komposition 
aus dem Jahre 1874 — so\vie die erste Fassung zu dem Bilde 
in der Nationalgalerie — Emil L u g o mit einem „Zwei Nym 
phen belauschen den Faun" von B ö c k 1 i n'schem Einfluß. 
„Das Ilauskonzert“ von C. Mayr-Graz, ein sehr realistischer 
„Studienkopf eines Mannes" von A. Menzel, „Ein Sonnen 
untergang" von Ch. Morgenstern, das farbenprächtige 
Bild „Wäscherinnen am Bache" von Francisco Pradilla, 
ein typisches Aquarell „Die Rast“ von Ludw. Richter, eine 
„romantische Landschaft" von J. W. Schirmer, von 
E. Schleich d. Ae. eine größere Landschaft „Auf der 
Alm” und zwei Studien von G. Schönleber, eine Serie 
von Arbeiten aus den 70er Jahren, Charles Schuch „Ro 
senstrauß" und „Vorgebirgslandschaft“, C. Seiler „Aus der 
Friedericianischen Zeit“ und die „Johanniskirche“, F. S 1 k a r- 
bina „Der alte Marquis" und „Straßenszene", W. Stein 
hausen „Jesus und die Jünger“, F. v. Stuck „Die Sünde“ 
und „Bildnis der Frau von Stuck", W, Trübner „Starn 
bergersee", F. v. U h d e zwei Studien „Guter Hirte" und 
„Hühner im Stall“, F. V o 1 t z „Auf der Weide", J. Weng 
lein „Herbstwald“, L. Willroider „Herbst in den Auen" 
— aus bester Zeit des Künstlers — R. S, Zimmermann 
„Weinprobe", seien auszugsweise aus dem in Vorbereitung 
befindlichen Kataloge genannt. Auskünfte durch Hugo Hel 
bing in München, Wagmüllerstr. 15, von wo auch die Kata 
loge zum Preise von RM 1.— zu beziehen sind. 
(Handzeichnüngen alter und moderner Meister.) Das 
Kunstantiquariat R. W. P. de Vries in Amsterdam 
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bringt am 7. und 8. November zwei hervorragende Sammlun 
gen zur Auflösung. Es handelt sich um die Sammlungen 
A. Mos (Arnheim) und Dr. J. Nieuwhuizen Kruse mann 
(Haarlem), die in der Hauptsache Handzeichnüngen 
alter und neuerer Meister enthalten. Der erste Teil 
ist der umfassendere. Da ist wohl kein Name von Klang, der 
nicht vertreten wäre. Wir greifen aus der Fülle heraus: 
Fig. 2, Zuccaro, Büste eines Knaben. 
Corregio, Guercino, Bartolozzi, H. S. Beham, Boucher, van 
Dyck, Fregonard, van Goyen, van der Meulen, Ostade, Pira- 
nesi, Raffael, Teniers, Tiepold, Watteau und Zuccaro, Unter 
den modernen Meistern finden wir Daumier, Eeckhout, Gudin, 
Israels, Koekkoek, van Os, Schelfhout, Verschuur u. a. 
Zwei der Handzeichnungen führen wir in der Reproduk 
tion vor. Fig. 1 zeigt das Innere eines großen Saales von 
G. B. P i r a n e s i, Fig. 2 die Büste eines Knaben mit einem 
Barett von Federico Zuccaro, 
(Versteigerung der Sammlung Th. Stoperan.) Aus Ber 
lin wird uns geschrieben: Am 2. und 3. November versteigert 
Paul Graupe die Sammlung Tb, Stoperan nebst Bei 
trägen aus anderem Besitz, enthaltend Gemälde, Zeichnungen, 
Plastik und Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts. Stoperan 
.steht seit Jahren in freundschaftlichen Beziehungen zu den 
bedeutendsten Meistern der deutschen und ausländischen 
impressionistischen und nachimpressionistischen Kunst, So ist 
es ihm gelungen, direkt aus der Hand der Künstler äußerst- 
charakteristische Werke zusamme.nzubringen, die in ihrer Ge 
samtheit ein plastisches Bild des heutigen Schallens geben. 
Der reich illustrierte Katalog beginnt mit einer Abteilung 
von Gemälden, unter denen ein sehr interessantes Porträt von 
Böckliin hervorragt. Es folgen charakteristische Stücke von 
Brockhusen, Hofer, Hirth du Frenes, Hübner, Kardorff, Klein- 
Diepold (eines seiner besten Bilder: „Garten in Noordwijk"), 
Leistikow, Liebermann (fünf Gemälde), Munch, Nauen, Pech 
stein, Renoir, Rösler, Vlaminck und andere. 
Der Impressionismus, der sein Bestes oft gerade in dem 
kleinen Ausmaß der Zeichnung oder des Aquarelle.s gegeben 
hat, schließt sich mit einer Reihe ausgezeichneter Stücke an. 
So ist Liebermann aus allen seinen Schaffensperioden mit 
besten Stücken und Cezanne mit drei von der Flechtheim- 
Ausstellung her bekannten Zeichnungen vertreten. Degas, 
Manet, Marees, Pascin (ein farbiges Aquarell), Renoir, Rodin, 
Rops, Toulouse-Lautrec, Signac, Valadon, Vlaminck sind sehr 
gut repräsentiert. Von den Deutschen ist vor allem Gaul mit 
seinen reizenden seltenen Zeichnungen zu nennen. Ferner 
finden wir: Baum, Busch, Corinth, Hagemeister, Hübner, 
Kollwitz, Leistikow, Nolde, Pechstein, Purrmann, Skarbina, 
Thoma, Trübner, Lesser-Ury u. a. An diese Abteilung gliedert 
sich eine Sammlung der reizenden Tierplastiken von Gaul 
und Renee S i n l e n i s an. 
Den Schluß des Kataloges bildet eine ausgezeichnete 
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
	        
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