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vermochten, und gegenüber den impulsiven, wenn auch in Gärung befind-
lichen modernen Bestrebungen wirkt die Vorführung gewisser Versuche der
siebziger und achtziger
Jahre als ein Wagnis, das
nicht zugunsten dieser
Epoche gelang.
Einer der leitenden
Gedanken, welche dem
Werke zugrunde liegen,
ist, weiteren Kreisen ein
klares Bild der Ent-
wicklung des Kunstge-
werbes in dem Sinne zu
geben, daß es das Ver-
ständnis der modernen
Entwicklungsphase för-
dern solle.
Es will ein Hand-
buch sein für die vie-
len, welche dem über-
raschenden Aufschwung
der angewandten Kunst
in unseren Tagen gefolgt
sind und sich dabei über
die Vorgeschichte Rechen-
schaft ablegen wollen, um
die Zeitgeschichte besser
zu verstehen.
Es besteht kein
Zweifel, daß diese wert-
volle moderne Plattform,
von der aus die kunst-
gewerblicheEntwicklung
überschaut werden sollte,
zu einer gewissen Re-
serve verpfiichtete. Der
künstlerische Maßstab,
der an die besprochenen
und vorgeführten Werke
gelegt wurde, ist dabei
nicht immer hoch genug
Vergoldete Flasche und Schale mit Email
gegriffen worden. Hingegen ist das Bestreben, abgerundete Bilder ganzer
Kulturepochen zu geben, sehr anerkennenswert. Man hat bisher vorgezogen,
die kunstgewerbliche Entwicklung nach handwerklichen Grundsätzen zu
ls