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Das Beste ist hier wohl der Reflex der Spiegel,
welche die Himmernden Massen von Licht und
Farbe aufsaugen und in Strahlen aufgelöst zurück-
Buten lassen.
Neben diesem glänzenden F arbenkünstler
müssen Steinhausen und Thoma sich mit stil-
leren Wirkungen bescheiden. Das große karton-
artige Gemälde des ersteren weist in der Zeichnung
mancheVorzüge auf. Thoma bereitet Vielen durch
sein Auftreten als Tiermaler Überraschung. Ein
neues Bild ist sein Hühnerhof wohl nicht, es steckt
etwas von Courbets schwarzer Manier darin."
Jedenfalls ist es interessant, wie der Meister sich
mit dem rein koloristischen Motiv auseinander-
gesetzt hat. Die Malerei ist voll Bravour, nament-
lich im Gefieder des Hahns, wenn auch die Formen
wenig plastisch sind und vom Hintergrund der
bröckelnden, grauweißen Wand nicht recht los-
gehen. Ein eigenartiges dekoratives Geschick ent-
wickelt Eugenie Bandell in zwei kleinen Bildern,
einem Gottesackerund einer Wäscherin im Grünen,
ß welche durch Vereinfachung der Zeichnung und
, Stilisierung der Farbe Kraft sowie Charakter
Flasche. Fayenße, millinnverschluß bekommen.Von den Bildnissen verdient das Por-
(KM '27") trät, in welchem Leopold Bode, der Romantiker,
die milden Züge seiner greisen Mutter verewigt hat, einen Ehrenplatz. In
ihm vereinigt sich altmeisterliche Feinheit mit der
zärtlichen Sorgfalt eines treuen Sohnes zu edlem
Eindrücke. In der Sauberkeit der Durchführung sind
ihm zwei Porträtköpfe Robert Forells an die Seite
zu setzen, welche aber auf dankbare Wirkung des
Helldunkels zu Gunsten eines klaren, scharfen Tons
und strenger Durchführung der Einzelheiten ver-
zichten. In dem Selbstbildnisse schuf er sich zu dem
trefTlich charakterisierten und plastisch beleuchteten
Kopf einen originellen Hintergrund in Form einer
romantischen Alpenlandschaft. Weicher und farbiger
ist das Damenbildnis Josef Correggios behandelt, eine
Blondine mit rosigem Teint vor sienafarbigem Hinter-
grund, koloristische Klippen, welche mit Hilfe eines
blaugestreiften Seidenkleides umschifft werden. Von
den beiden Bildnissen O. W. Roedersteins verdient
der weich behandelte Kopf einer alten Frau mit seinem
_ __ _ Krug, Fayence, Ostschlesien
feinen grauen Schatten denVorzug vor dem mannlichen. (Kat. m35)