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Volltext: Monatszeitschrift XIV (1911 / Heft 2)

schicken Pastell, W. V. Krausz hat ein vor- 
nehmes Mädchenbildnis von viel Leucht- 
kraft, Schattenstein inszeniert sein Modell 
effektvoll, indem er den Maler Hollitzer in 
einer schweren Eisenrüstung darstellt. Nicht 
allein um der, ohnedies nicht angestrebten, 
Vollständigkeit willen sei schließlich nach 
all den Gemälden, denen vornehmlich die 
Ausstellung gewidmet ist, auch der Bild- 
hauerarbeiten gedacht. Manche der Klein- 
plastiken - von Otto König, Schwartz, 
Theodor Charlemont, Kaan, Philipp, Pohl, 
Stundl, Schwerdtner und Hans Müller - 
bedeuten doch mehr als bloß ein Füllsel. 
EUES VON DER KLIMT- 
GRUPPE. Einezu einzelnen Kollek- 
tionen aufgelöste ,.Kunstschau" soll jetzt 
Monat um Monat die Räume der Galerie 
Miethke füllen. Gustav Klimt eröffnete die 
Reihe. Während er mit der Ausführung eines 
großen dekorativen Auftrags beschäftigt ist, - für's 
Ausland, für Brüssel, wo allein dann das vollendete 
Werk zu sehen sein wird, - hat er sich hier mit 
acht Gemälden kleineren Umfangs und mit einer 
Heerschar von Zeichnungen eingestellt. Sie er- 
gänzen einander insofern sehr glücklich, als die 
Zeichnungen, unerschöpflich in den Bewegungs- 
motiven, den Ausblick auf die Phantasiewelt des 
Künstlers erschließen, wie sie eben von der Wirk- 
lichkeit hervorgerufen wird, aus der unmittelbar 
die jetzt, wie voriges ]ahr schon in Venedig, ge- 
zeigten Bilder geholt sind. Einen tieferen Sinn und 
die besondere Form empfingen sie gewil] erst durch 
das Medium desKünstlergeistes, doch sind Porträte 
wie das eines Backfisches und das durch den 
Titel „Der schwarze Federhut" gekennzeichnete 
frischweg aufdie Leinwand gebracht worden. Auch 
vor den Landschaften hat das Gerede von der aus- 
schließlichen Ummodelung zu dekorativen Werten, 
die gleichwohl jedesmal enthalten sind. zuverstum- 
men; das illusionistische Element im „Schloßteich" 
etwa oder die Linienführung in „Schloß Kammer" 
gebenvolldennaturnahenStimmungsreizwieder._ 
Bei Emil Orlikmuß man immer aufÜberraschungen 
gefallt sein, ob sie nun ein neues Stoffgebiet oder 
eine neue Malweise betreffen. Diesmal scheint es 
ihm Cezanne angetan zu haben, wobei er sich aber 
noch imrner freie Hand bewahrt; am besten aus- 
geglichen ist die vollsaftige Malerei eines Stillebens, 
eigenartiger aber sind jedenfalls die italienischen 
Landschaften aus der Gegend der Marmorbrüche 
 
Silberne Fruchlschale. entworfen und ausgeführt von 
der Guild ol Handicrafl, Chippen Carnpden 
 
Kamm ausSchildkrot n-iitPerlen, entworfen von 
R. C. Ashbee. ausgeführt von der Guild of 
Handicraft, Chippen Campden
	        
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