Eckig-Gerade, sondern das Kurvige, Gerundete. So gibt es Muster von großem Reiz, deren
Form einer langen Tonne gleicht, von der das obere Drittel abgedeckt ist. Und während
sonst die Polstersitze mit ihren Rückenlehnen über den Rand hinausragen, sind hier die
Sitze ganz in die weite Auswölbung eingebettet und fest eingerahmt von den groß ge-
schwungenen Konturlinien der Tonneau-Ummantelung. Dadurch betont sich die Physio-
gnomie noch energischer. Am dankbarsten für
solche technisch-ästhetische Kompositionen
sind die großen offenen Tourenwagen. Auch
für die kleineren fanden sich erfreuliche Lö-
sungen. So die Form schneller Zweisitzer, bei
der der lang und spitzig vorgestreckte moto-
rische Vorderkörper nach rückwärts sich
verbreiternd tulpig aufblüht, so daß diese Wöl-
bung mit der ihr entgegenkommenden Wölbung
des Passagierfonds dann einer halbgeößneten auf-
rechtstehenden Muschel gleicht, zwischen deren
Schalen die Fahrer sitzen.
Schwieriger ist die organische Ausgestaltung
der geschlossenen Limousinen, weil hier der Körper
des Fahr-
zeuges sehr
viel höher ist
wie der moto-
rische Vorder-
teil. Neue Typen
versuchen in der
Linienführung ei-
ne Übergangsver-
bindung herzustel-
len. Bei ihnen ist das
Verdeck nicht wie
Architekturausstellung der Wiener Kunstgewer- _
beschule. Fronleicbnamsalrar, Cvrundriß früher viereckig und
ruht über dem Chauf-
feurbock vorgeschoben nicht rechteckig auf zwei Tragstangen.
Vielmehr wird das Verdeck aus der hinteren Rundung des Wagens
bogig-wölbig nach vorn geführt, senkt
sich abfallend als niedergleitende
Rampe von oben über den Führersitz,
von unten ansteigend kommt ihm stre-
bend entgegen die Stirnwand des
Motorkastens, und zwischen beiden 117-0
Rändern eingeraßt liegt als verbin-
dungsteil die dicke gläserne Schutz- Architekturausstellung der Wiener Kunstgewerbeschule.
Seheibe- An diesem TYP, der an die Fronleicbnamsultar, Seitenansicht, entworfen von Otto Leretz
dickschwellige, nach vorn sich verjün-
gende Bombenform unserer LuftschiiTe erinnert, gibt es keine Kanten und Ecken. Die Linien
schwingen sich fruchtbar in unendlicher Melodie aus. Anzunehmen ist dabei, daß bei der
Idee, das feste Verdeck als langgedehnte Wölbung auszubilden, das Bexible amerikanische
Verdeck Pate stand. Also auch hier Beeiniiussung des starren Systems durch das schlaffe. In
der Farbentönung überwiegt Luftgrau, Kornblumenblau, das fanfarenhelle Rot. Ein Wagen
erscheint ganz in blankem Nickel, was dem Metallstil nicht ungemäß und jedenfalls eher zu
rechtfertigen geht als die Kitschmanier des Versilberns und Vergoldens. Als besonderes