ausgestellt hatten. Unter den Bildern in der Academy-Ausstellung waren die
Gemälde des vor kurzem verstorbenen Winslow Homers die bedeutungs-
vollsten. Man hatte die besten aus der Zeit seinerreifsten Periode ausgewählt.
Fast gleichzeitig war auch im Metropolitan Museum eine Spezialausstellung
von Winslow Homers Gemälden veranstaltet worden. Sie bot recht Inter-'
essantes, doch zeigte sie vor allem die Entwicklung des Künstlers vom etwas
altmodischen Maler mit einem Einschlag in die Düsseldorfer und Hudson
W. Kuhn, Der Hudson im Winter
River-Schule bis zum Beginn seiner eigenen Kunst mit der kühnen Technik
und der großartigen Auffassung von Meer und Sturm und dem gefahrvollen
Leben der Hochseelischer. Mit Winslow Homer ist einer der kraftvollsten
amerikanischen Künstler gestorben.
In der Nähe von Homers Gemälden in der Academy hing ein großes
Bild von einem Maler, der vor etwa 18 Jahren von München zu uns gekommen
war, aber erst jetzt die amerikanische Natur entdeckt zu haben scheint.
Dieser Künstler ist Wilhelm Ritschel. Seine Gemälde, die sich an die neu-
holländische Schule anschlossen, entbehrten nie der feinen Stimmung und
der vorzüglichen Technik. In der Auffassung aber war wenig Eigenart. Die