macht sich geltend, wenn zum Beispiel erzählt wird, wie der heilige Wolf-
gang mit geruhiger Behaglichkeit sein Kirchlein baut, während Luzifer und
sein possierlicher
kleiner Helfershel-
fer voll versteck-
ten Ingrimms da-
bei helfen müssen,
oder wie der ge-
prellte Teufel wü-
tend den Hund
bei der Schnauze
packt, mit dessen
Hilfe der heilige
Bischof seinen
Pakt erfüllt. (Er
hatte dem Teufel
dieSeeledesersten
Besuchers der Kir-
che versprochen
und schickt seinen
Hund verkleidet
voran.)Esfehltnir-
gends an phanta-
sievoll ausmalen-
dem Detail (vergl.
zum Beispiel die
Gebirgsbauern, die
zur neuerbauten
Kirche hinabstei-
gen, mit ihren lan-
gen Bergstöcken;
auch kostümlich
interessante Figür-
chen), und mit be-
sonderer Liebe ist
die Hintergrund-
schilderung (in
schwachemRelief)
behandelt (statt-
liChe Bllfg mit Abb. 1a. Maxiä Gabun (vermutlich x51!)
runden und vier-
eckigen Ecktürmen, Schloßkapelle und Treppengiebeln; gotische, zwei-
türmige Kirche, Berge mit Felsentreppe und so weiter) und zur Gewinnung
illusionistischer und perspektivischer Wirkungen verwertet. Da die vor-