266
Möbel, kleine Plastik und Buchbinderarbeiten) in den Sälen III, V, VIII und X des alten
Museumsgebäudes. Es werden sodann die Geschenke und Ankäufe des abgelaufenen Jahres
angeführt und ebenso die Erwerbungen der Museumsbibliothelr sowohl hinsichtlich ihres
Bücherbestandes, der um 339 Werke zugenommen hat, sowie in bezug auf die Kunst-
blättersammlung, die um m03 Blätter vermehrt wurde.
Mit der Aufzählung der Publikationen des Museums, der im Museum stattgefundenen
Vorträge und Führungen sowie der Angabe der Frequentationszilfem, die eine Gesamt-
summe von x77.4n Personen ergeben und den Personalnachrichten schließt der Bericht.
ORLESUNGEN. Am Donnerstag, den 14. März hielt an Stelle des l-Iofrates
Professors Dr. Heinrich Swoboda der erste Vizedirektor des Österreichischen
Museums Regierungsrat Josef Folnesics einen Projektionsvortrag über: „Das Wieder-
aufleben der Antike in der bildenden Kunst des XVIII. Jahrhunderts".
Professor Dr. Justus Brinckmann, Direktor des Kunstgewerbemuseums in Hamburg,
war verhindert, am 2x. v. M., den angekündigten Vortrag über: „Fälschungen kunst-
gewerblicher Altertiimer" zu halten.
LITERATUR DES KUNSTGEWERBES S0-
1_. TECHNIK UND ALLGEMEINES.
ASTHETIK. KUNSTGEWERB-
LICI-IER UNTERRICHT so
ALBERTOLLL]. G., der Omamentiker des italienischen
Klassizismus. (Zur Kunstgeschichte desAuslandes,
B4. Heft, XV, 97 S. mit 15 Abb. auf g Lichtdr.-
Taf. und r Bildnis.) Lem-B". Straßburg, j. H. E.
l-Ieitz. M. 6.50.
BEI-IN, J. Leone Battista Alberti als Kunstphilosoph.
(Zur Kunstgeschichte des Auslandes, 85. Heft, VI,
x43 S.) Leih-S". Straßburg, J. H. E. I-leitz. M. 5.
HILLIG, H. Der kunstgewerbliche Arbeiter. (Kunsp.
gewerbebL, März.)
KOVAR. j. Der Zeichenunterricht an den Fachschnlen
für Textilindustrie rnit böhmischer Unterrichts-
sprnche in Böhmen. (Textile Kunst und Industrie,
V. a.)
LANG-DANOLI. Von der Mode, dem Kunstgewerbe
und der Freude an der Farbe. (Stickerei-Zeitung,
März.)
Due nuove Opere d'Arte decorstiva in Torino. (Arte
ital. des. e ind., XX, g.)
RAUECKER, B. Das Kunsthandwerk in London. (Kunst-
gewerhebL, März.)
REE, G. j. Der erste Adlersche Meisterkurs in Nürn-
berg. (KunstgewerbehL, März.)
TAUBE, O. Freiherr v. Zur Demographie St. Georgs in
der italienischen Kunst. (Münchner jahrb. der bild.
Kunst, lgl 1, z.)
WESTHEIM, P. Der Schreibunterricbt in der Char-
lcttenburger Kunstgewerbeschule. (Kunstgewerbe-
blstt, März.)
II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR.
AHRENS, M. Hans Schwegerle. (Kunst und Hand-
werk, 1912, 5.)
nönmc, o. GeOfg Busch. (m, christliche Kunst, vm,
s.)
Gartenstadt I-Iellernu, Die, bei Dresden. Ein Bericht
über den Zweck, die Organisation. die Ansiedlungs-
bedingungen, die bisherigen Erfolge und die Ziele.
Mit x30 Plänen, Grundrissen und Photographien.
Herbst xgn. 7x S. mit Abb. und I Plan. Leih-B".
l-lellerau bei Dresden, B. Tanzmann. M. x.
GLEICHEN-RUSSWURM, F. Fritz Behn. (Die Kunst
illr Alle. 15. April.)
HABER, A. Die Renaissancedecke im Schloß zu jever.
(In schwedischer Sprache.) (Svenska Slöjdförenin-
gens Tidskrift, V11, 4.)
HAUTTMANN, M. Die Entwürfe Robert de Cottes Flir
Schloß Schleißheim. (Münchner Jahrb. der bild.
Kunst, xgu, z.)
HERMANN, F. Angela Zanellis Skulpturen am Natio-
naldenkmal in Rom. (Zeitschrift für bildende Kunst,
März.)
HORCICKA, A. Schwanthalers „Nymphe der Donau"
im Schloß Frauenberg. (Mitteilungen des Vereins
für Geschichte der Deutschen in Böhmen, L., 3.)
LASTEYRIE, R. de. L'Architecture religieuse en France
z. PEpoque romane. Ses origines, son developpe-
ment. Paris, A. Picard et fils. (In 4' oblong, V11
750 p. avec 731 fig. '
MICHEL, W. Arbeiten von Theodor Veil n! Gerhard
Herrns in München. (Innen-Dekoration, März.)
MIESSNER, W. Fritz Klirnsch. (Die Kunst für Alle,
XXVII, 13.)