ausgeführt, sind die Figuren der Innen-
seiten. Sie heben sich von einem leuch-
tenden, in reichem Brokatmuster ge-
preßten Goldgrund ab und sind viel
besser erhalten als die Malereien der
Außenseiten. Dargestellt sind Mariä
Heimsuchung und die Darstellung im
Tempel. Die erstgenannte Komposition
hat einen großen linearen Reiz, der mit-
unter durch nachdrückliche Konturie-
rung (nicht bloß der Hände, sondern auch
der Gesichtsumrisse der beiden Frauen)
vom Maler selbst mit Absicht verstärkt
erscheint. Wieder fällt die manierierte
Feingliedrigkeit der Hände, die volle Bildung
der Unterlippen und eine auf die Verstärkung
des Eindruckes des Blickes abzielende Be-
handlung der Augenpartien auf. Das goldig-
grüne Obergewand der heiligen Elisabeth mit
den daraus hervorleuchtenden roten Ärmeln
und ihr rotgestreifter Kopfbund, Mariens
bläulichgrünes Untergewand und himbeer-
farbener Mantel heben sich mit schöner kolo-
ristischer Wirkung vom goldenen Hinter-
grund mit seinem reichen Spiel der Lichter
und Schatten ab. Nicht ganz so glücklich
wirkt die „Darstellung im Tempel" mit ihrem
vorherrschenden Gelb (im Kleid des Hohen-
priesters) und Weiß (im Tischtuch und Kopf-
Abb. 5. Maria mit dem 1mm, Lindenholz, bund der heiligen Anna), die sich vom Gold-
ob'ff;eißlc;hzllfgijgeziejzijbSäme grund nicht kräftig genug loslösen. Hübsch
erfunden ist hier das Motiv des Kindes (Kör-
per braun konturiert), das sich im Wegschreiten von der Mutter noch zu ihr
zurückwendet. Das Gesicht des Hohenpriesters zeigt einen ausgeprägt
jüdischen Typus.
Als ein besonderer Vorzug dieser Tafelbilder darf ihre Unberührtheit
von jeglichem Restaurationsversuch hervorgehoben werden, die der harmo-
nischen und vornehmen Wirkung ihrer farbigen Erscheinung voll zugute
kommt. Noch der ersten Hälfte des XV. Jahrhunderts (vgl. die Typen Nr. 64,
74, 75 und so weiter bei Vöge; Nr. 233, 236 und 237 bei Josephi) gehört die
Wandiigur einer Maria als Himmelskönigin mit dem Kinde an (mit aus-
gehöhltem Rücken, unten abgeschnitten; Lindenholz, vielfach gespalten und
vermorscht, Abb. 5). Spuren der alten Bemalung lassen erkennen, daß das
Gewand der Jungfrau rot, ihr Mantel blau gefärbt war. Der weichere Stoff des