der Anschauung Stiaßnys kann das Jahr 1464 feststehend als das Ent-
stehungsdatum für diesen Altar angenommen werdenf" und gerade die
Tiberiasbilder sind geeignet, diese Annahme zu erhärten. In der engbrüsti-
gen Komposition der Flügelbilder des Katharinenaltars haben wir die un-
mittelbaren Vorläufer der Peter- und Paulsszenen. Es genügt, die Flucht
Petri mit der Disputation der heiligen Katharina zu vergleichen und gerade
auch diesem letzten Bild das Gehäufe der Köpfe auf dem Abschied der
Apostelfiirsten oder der Enthauptung Pauli gegenüberzuhalten. Das Ver-
hältnis der Personen zum Innenraum, wie es das Ananiasbild gibt, ist in den
Bildern „Die heilige Katharina verwirft den Götzendienst" und „Die Geiße-
lung der heiligen Katharina" vorgezeichnet und die Innenräume selbst weisen
in ihrer architektonischen Gestaltung und andern Einzelheiten direkte Be-
ziehungen zueinander auf. So ist die Geißelsäule der Heiligen vollständig
gleich den Säulen auf der Ananiasszene, deren offene Bogenstellung rechts
mit ihren dürftigen Quergurten bei dern Gemälde „St. Katharina vor Maxen-
tius" wiederklingt. Selbst für die farbige Behandlung und Wiedergabe der
Innenräume finden wir eine Analogie zwischen beiden Zyklen. Die Halle
des Judas auf dem Gemälde der Heilung des Paulus mit ihren marmorierten
Bodenfliesen und den gleichfalls marmorierten Säulen, dann die in zweierlei
Marmorierung gegeneinander absetzenden Werkstücke der Bogen ent-
sprechen durchaus den korrespondierenden Architekturteilen auf dem Bilde
der Götzenverleugnung und der
Geißelung der heiligen Katharina.
Auch in den Figuren, in Stellung,
Bewegung und Gesten und nicht
zuletzt in den Typen und der
Gesichtsbildung berühren sich
die beiden Altarwerke aufs eng-
ste. Man vergleiche nur die
Stellung des Kaisers Maxentius f
Götzenverleugnung - mit der des
einen Reichgewappneten auf dem
Bilde der Kreuzigung Petri. das
uns zugleich in dem erregten Ge-
sicht des anderen Gewappneten
mit der scharf gebogenen, über-
hängenden Nase, noch dazu in
der auffallenden Schrägstellung
des Kopfes, das direkte Ebenbild
des Maxentius gibt. Selbst den
heiligen Paulus auf dem Ab-
schiedsbilde der Apostel könnte
Abb. 2x. Geißelung der heiligen Katharina, Tafelgemälde in man noch heranzlehen- Der
Neustifl bei Brixen ' Hans Semper, a. a. 0., S. 226.