unter den besten der deutschen Kunst des ausklingenden Mittelalters ertönt,
und durch die mäzenatenhafte Gesinnung eines kunstfreundlichen Ge-
schlechts, der Jöchl. Die Predella des ehemaligen Altars der St. Peter- und
Paulskapelle bewahrt uns wenigstens die Bildnisse zweier des edlen Ge-
schlechts, der frommen Brüder Lienhard und Hans Jöchl. Es sind wohl die
einzig wirklichen, in den Persönlichkeiten gesicherten Porträte, die aus dem
Bereich der Pacher auf uns gekommen sind, und in dieser Sonderstellung
kommt ihnen unzweifelhaft eine gewisse Bedeutung zu. Einen bedingungs-
losen Maßstab freilich für die Wiedergabe des äußeren und die Erfassung
des inneren Menschen können sie nicht bieten, denn auch an ihnen hat die
Restauration mancherlei Retuschen vorgenommen. Besonders muß das
Porträt des Hans Jöchl (Abb. 24) ziemlich viel von seinem ursprünglichen
Charakter eingebüßt haben. Dagegen spricht aus dem Kopfe des Lienhard
jöchl (Abb. 2 5) immer noch die überzeugende Wahrheit einer ehrlichen Natur-
abschrift von Künstlers Hand, die sich von den meist sehr schematischen
unindividuellen Typen der Tiberiaslegende und selbst des Wolfgangsaltars
wohltuend abhebt, und aus den lebendigen Augen scheint uns nicht nur der
fromme Wohltäter der Stadt Sterzing anzublicken, sondern auch der ener-
gische geschäftsgewandte Gewerker, dem seine materiellen Errungenschaften
ermöglichten, die kunstfördernden Traditionen seines Geschlechts durch
einen der besten Meister seiner Zeit und seines Bereiches zu hegen und zu
pflegen.
Abb. 26. Der jöchlsthurn in Sterzing