fließen die Quellen der Offenbarung. -
Durch das Oberlicht des Ausstellungs-
raumes sind leider gerade die Köpfe der
Dargestellten etwas in Schatten gehüllt;
der eine Kopf ist vielleicht auch an sich
etwas zu dunkel geraten. Auch könnte
man die Stellung der Beine des Täufers
auffällig finden; doch veranschaulicht das
Hervorschreiten aus dem Hintergrunde
selbst die Idee des Vorläufers Christi ganz
ausgezeichnet.
Die Zwickel zur Seite der beschrie-
benen ovalen Mitteldarstellung sollen in der
Kirche mit Goldmosaik ausgefüllt werden;
da die Kirche selbst kein gutes Licht hat,
ist diese Lösung wohl die beste. Für diese
Verhältnisse ist offenbar auch die Haupt-
gliederung der senkrechten Wand berech-
net; die starken Farben der Mosaikfiächen
und die kräftigen Reliefskulpturen werden
sich in der Kirche jedenfalls einheitlicher
Ausstellung für kirchliche Kunst. Meßgewand, zusammenschließen. Von den Skulpturen,
ausgeführt von Ihrer kaiserlichen Hoheit Frau Borrmann entworfen und
Erzherzogin Maria josefa _
Wiener Kunstkeramischen Werkstätten
ausgeführt haben, scheinen uns die Gestalten des Petrus und Paulus beson-
ders gelungen zu sein.
Das dritte Hauptstück in diesem Raume ist das naturgroße Modell der
Kanzel für den Trienter Dom. Um einen geeigneten Entwurf zu erlangen,
hatte das Ausstellungskomitee im Einvernehmen mit dem hochwürdigsten
Herrn Fürstbischof von Trient, Dr. Coelestin Endrici, einen engeren Wett-
bewerb unter vier österreichischen Künstlern ausgeschrieben; unter den ein-
gelangten Arbeiten wurde der Entwurf der Architekten Schönthal, Hoppe und
Kammerer in Wien als der geeignetste zur Ausführung erkannt. Nachdem
der Fürstbischof seine Zustimmung erteilt hatte, wurde die Ausführung eines
naturgroßen Modells beschlossen, um die Wirkung des Ganzen genauer
beurteilen und allenfalls noch Änderungen vornehmen zu können. Mit dem
Entwürfe der Skulpturen wurden die Bildhauer Alfonso Canciani und Stefano
Zuech betraut. Von Canciani rühren drei Reliefs der Kanzelbrüstung her:
das Abendmahl, die Vertreibung aus dem Paradiese und die Disputation
mehrerer Heiligen (Ambrosius, Chrysostomus, Gregor der Große, Thomas
Aquino und Augustinus). Diese Szenen sind gewählt worden, da sie sich auf die
drei Hauptdogmen beziehen, die beim Trienter Konzil festgestellt wurden. Von
Zuech stammen das vierte Brüstungsrelief, das den heiligen Vigilius, den
Stifter des Trienter Bistums, lehrend darstellt, sowie die reizvollen kleineren