Vests ist eben in der
ersten Zeit für die Außen-
welt ein Geheimnis ge-
blieben; dies lag im Ge-
schäftsinteresse der Leu-
poldschen Werkstätte.
Erst später war es Vest
vergönnt, durch Bezeich-
nung seiner Arbeiten
sich den ihm gebühren-
den Anteil bei der Her-
stellung der schönen
Öfen zu sichern.
Eine bezeichnete
Arbeit Georg Vests klärt
uns über sein Verhältnis
zur Nürnberger Ofen-
keramik auf. Es ist ein
Modell aus weißem ge-
brannten Ton mit der
Darstellung des Ölber-
ges (Abb. 47). Rückseitig
findet sich die einge-
grabene Inschrift: „Im
Verlag Weypolds (Ley-
polds) machts Georg
Vest von Kreysen 1607
am 23"" Januari." Das
Österreichische Museum
besitzt mit diesem sig-
nierten Werk des Mei-
sters den Schlüssel zur
Bestimmung einer Reihe
schöner Öfen auf der
Burg zu Nürnberg. Die
Kachel mit der Ölberg-
szene und mit einer
Umrahmung, die auch
bei den Kacheln des
Johannes Vest auf dem
Ottensteiner Ofen wie-
derkehrt, findet sich an
dem Ofen im sogenann-
ten Adjutantenzimmer
Abb. 48. Grüner Ofen auf der Burg zu Nürnberg. mit Kacheln vonjohannes
Vest und Georg Vest