zeigten auch A. W. Schilles „Marktbild"
und „Alte Häuser", Alexander Schillings
Landschaften, Arthur T. Kellers Bild „Der
Einkauf", Hilda Belchers Knabenporträt,
Arthur Coveys „Friedhof in Fort Lee",
Anne Merrmans „Nächtliche Straße", und
Giffort Beals originelle Zirkusszenen haben
manches Interessante.
Die Ausstellung der Architectural
League brachte außer den architektoni-
schen Entwürfen auch wieder dekorative
Malereien und Skulpturwerke. Von Laurel
Harris gab es dekorative Gemälde für die
Paulistenkirche in Newyork, die sich durch
schwungvolle Komposition und harmoni-
sche Farbengebung auszeichneten. Auch
hatte er den geschmackvollen Gobelin
entworfen, den die Paulistenmönche dem
Kardinal Farley für seinen Thron in der
Kathedrale geschenkt hatten. Ein originel-
ler Fries von Samuel Howe, der für eine
Bibliothek bestimmt ist, stellte die Ge-
schichte der Druckerei und Gravierkunst dar. Das geschieht in Gruppen,
die mit Gutenberg beginnen und die weiteren Fort-
schritte bis zu den farbigen Druckarbeiten der Gegen-
wart vorführen. Dazwischen hinein sind Kopien alter
und berühmter Gravüren verteilt. Auch die kräftigen
Arbeitergestalten in Howes „Bronzearbeiter" fanden
verdiente Anerkennung.
Die meisten dekorativen Gemälde für die New-
yorker Theater waren ganz konventionell, nur F. Luis
Moras Farbenskizzen für das Orpheumtheater in Los
Angeles, Kalifornien, machten darin eine Ausnahme.
Zu den besseren dekorativen Arbeiten gehörten auch
die Gemälde von C. Y. Turner für das Hudson Court
I-Iouse in jersey City. Sie stellen Washington und
seine Offiziere dar. Erwähnenswert sind ferner die
Gemälde von William A. Mackay und Dana Marshs
„Zementbauer".
Auch unter den dekorativen Skulpturen be-
fanden sich viele gute Arbeiten, aber fast alles war
in rein konventionellen Formen gehalten. Unsere
öffentlichen Gebäude sind eben noch immer vorzugs- E1""'"ch' I'm!"
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weise im historischen, besonders im antik-klassischen 11111;: gotteifgngu! er
Elektrische Lampe, geliammtes Steingut der
Fulper Poitery