abfallenden Schultern und den kleinen Brüstchen (Abb. I) gegenüber ihrer
Namenskollegin oder der heiligen Katharina oder Agnes in Kefermarkt
(Ubell 52-54),"' die einem kräftigeren Menschenschlag mit gesund ent-
wickelter Brust und drallerem Busen angehören, einem Menschenschlag,
wie er in den Bergen daheim ist. Man stelle dann den Würzburger heiligen
Nikolaus (Abb. 2) oder den Berliner heiligen Kilian" mit ihrer fast gebrach-
lichen Konstitution dem Gesundheit strotzenden Kefermarkter heiligen
Wolfgang (Ubell 5) und dem Kefermarkter Christophorus (Ubell 20), da uns
ein Christophorus von Riemenschneider als Einzelfigur nicht erhalten ist,
den heiligen Sebastian des Bayerischen Nationalmuseums gegenüber, der
uns den Typus des männlichen Aktes bei Riemenschneider in seiner
mimosenhaften Zierlichkeit oder besser Geziertheit am besten enthüllt
(Abb. 3). Nirgends lassen sich auch
nur die dünnsten Fäden anknüpfen.
Dasselbe gilt auch von den beiden
kleinen Heiligenfiguren Laurentius und
Stephanus in Kefermarkt(Ubell 33-36),
die man nur mit dem Diakonenpaar der
ehemaligen Gontardschen Sammlung
in Frankfurti" zu vergleichen braucht,
um über die Kluft zwischen Franken
und sagen wir zunächst Oberösterreich
klar zu werden.
Und der Faltenstil! Bei keiner ein-
zigen Figur Riemenschneiders geht die
sanfte S-Linie so vollkommen in der
Faltenhäufung unter wie bei den Kefer-
markter Schreinfiguren. Nirgends, selbst
nicht bei den spätesten Arbeiten des
fränkischen Meisters erschöpft sich das
Gewand vollständig in Falten; überall
schaffen große muldenföimige Flächen
zwischen den Graten die für die be-
schauliche Zuständlichkeit der Riemen-
schneiderschen Heiligen bezeichnende
Ruhe (Abb. 4). Wenn bei irgendeinem
spätgotischen Plastiker, bildet gerade
1' Die folgenden Zitate „UbelV beziehen sich
auf die Abbildungen in Heft x des laufenden jahrganges
von "Kunst und Kunsthandwerk".
i" Wilhelm Vöge. Die deutschen Bildwerke und
die der zisalpinen Länder, Band IV der Kataloge der
kaiserlichen Museen in Berlin 19m, Nr. zu, zu, 213; 4
Karl Streit, Tylman Riemenschneider. Berlin 1888, Abb. 3. Heiliger Sebastian von Tilmann Riemen-
Tal. 6a und 7a. schneidet im Bayerischen Nationalmuseum in
m" Streit, a. a. 0., Taf. 23. München