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Volltext: Monatszeitschrift XVI (1913 / Heft 6 und 7)

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könnte schließlich 
auch noch auf die 
Wesensverschie- 
denheit des Jesus- 
kindes bei dem Ke- 
fermarkter Christo- 
phorustUbellzoff.) 
einerseits und der 
Madonneniiguren 
des fränkischen 
Meisters - etwa 
der Würzburger 
Neumünster - Ma- 
donna (Abb. n) Ä 
andrerseits hinwei- 
sen oder auf die 
beiderseitigen Ma- 
donnentypen. 
Noch weiter 
klafft der Abstand 
zwischen den bei- 
den Meistern in 
der Komposition . 
und dem Reliefstil 
der Flügelszenen. 
Hier genüge statt 
vieler Worte die 
Gegenüberstellung 
der Kefermarkter 
(Abb. 12) und einer 
Riemenschneider - 
schen Verkündi- 
gung (Abb. 13). 
Dort eine Episode 
in breiter Erzäh- 
lung, hier ein lyri- 
sches Stimmungs- 
Abb. 7. 
Apostelgruppe vom Marienaltar in Creglingen von Tilmann Riemenschneider 
bild. Bei Riemenschneider stets ein rasch ansteigendes Terrain-vergleiche 
den Münnerstädter Altar oder den Rothenburger Heilig-Blutaltar" _, die 
Figuren selbst meist in Hacher Modellierung, in Kefermarkt ausgesprochenes 
Hochrelief bei wesentlich anderer Raumanschauung. Dort stets Ruhe und 
motive, die mit den gotischen Engelbuben in Kefennarkt (Ubell g- 
Geringste gemein haben. 
" Streit, a. a. 0., Tai. 49, 50, 63, 64, 7c. 
-n. 17-19 und 23-25) auch nicht das 
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