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wenn die nötige räumliche Distanz eingehalten wird, die einem bedeutenden Denkmal
gegenüber eingehalten werden muß. Da sind nur mehr die Qualitäten des Aufbaues, des
Umrisses, der Masse und Proportion entscheidend.
Es wäre sehr wichtig, daß dieses grundlegende Moment bei der Ausführung des
gewählten Projektes mehr Rücksichtnahme erfahren möge, als heute noch die Neigung zur
populären Pose erfuhr.
ALERIE MIETHKE. FerdinandI-Iodlergehört zu den markantesten Erscheinungen
der modernen Malerei und zugleich zu den Repräsentanten der Nation, welcher er
entstammte. Sein Name ist ein Programm, dessen vornehmstes Thema der Mut zur monu-
mentalen Ausdrucksform, zum großen Umriß ist, welcher ohne die akademische, aber
mit der volkstümlichen Tradition zu wirken sucht.
Daß auch Studien und Entwürfe einer solchen Persönlichkeit, selbst wenn sie
nur bescheidenen Umfanges sind, willkommen geheißen werden, ist natürlich. Eine
kleine Sammlung stimmungsvoller Landschaften aus Frankreich und Spanien, die in
der Galerie Miethke zu
sehen sind, gewährt
einen Einblick in ein
frühes Entwicklungs-
stadium Hodlers, als
ihn tonige, weichge-
stimmte Naturaus-
schnitte beschäftigten,
die sichtlich unter fran-
zösischem Einfluß ent-
standen.
Einige herbere Na-
turstudien weisen auf
die allmähliche Selbst-
befreiung seiner Natur
hin, die ihre eigenen
energischen Schritte
wagt - auch unmittel-
bar vor der Natur. End-
lich findet sich in Kom-
positionsskizzen und in
den ergänzenden Akt-
studien zu diesen der
ganze stark persönliche
Charakter jener künst-
lerischen Erscheinung,
die wir heute mit dem
Namen Hodler ver-
binden.
Solche Wandlun-
gen sind immer sehr
lehrreich und anre-
gend; die Studien, wel-
che sie belegen, sind
wertvolle Dokumente
mensChlicher und külßt" Tapete der Wiener Tapetenfabrik Thausig 8: Komp., entworfen von Arlur
lerischer Art. Schorisch (Raum 7)
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