des Fürsten Liechtenstein) kommt rnit der größten Wahr-
scheinlicbkeit der Mantuaner Bildhauer und Medailleur
Sperandio (1525 bis 1595) in Betracht, dessen großzügige
Medaillen (so besonders die des Niccolo da Correggio)
zahlreiche Analogien ergeben. Ebenso ist dies der Fall
bei der von Sperandio signierten Reliefbüste des Ercole I.
von Este im Louvre (abg. Venturi, a. a. O., S. 790).
Italienische Holzi-iguren der Frührenaissance sind
in den nordalpinen Sammlungen außerordentlich selten
vertreten. Um so freudiger begrüßten wir die Erwerbung
einer thronenden Madonna mit dem goldenen Apfel in
der Rechten, deren tiefe und feierliche Schönheit durch
die erhaltene alte Bemalung noch gehoben wird (Abb. 7).
Die Figur ist die erste aus der Reihe gotischer I-Iolzliguren, p ..
die wir dem Burgherrn auf Kreuzenstein verdanken. Sie
ist unteritalienischen Ursprungs, aus der Umgebung von
Messina, und dürfte in der zweiten
Hälfte des XIV. Jahrhunderts ent-
standen sein. Tiefblau ist das Ge-
wand, der rote Mantel ist mit
schwarzen Punktrosetten geziert.
Die Schmalseiten des Thronses-
sels sind in doppelten Rundbogen Abb, unteritalienjsche
durchbrochen. Das Ende des Gür- HD1158" d" Madßnna-
tels hängt von der Schnalle ab- xlvgej;",'f,'",f',ffp'f,ajf""'
wärts in den Schoß. Voll weicher
zierlicher Schönheit reiht sich ihr eine Bozener Madonna
in Edelfrauentracht mit der Krone an (Abb. 8); auch sie
prangt noch in der alten Fassung über dem Linden-
holz. Wie aus den Runkelsteiner Fresken getreten,
sitzt sie vor unseren Augen im festlichen roten Gewand
mit weißen Punktrosetten, dem gelben zierlichen Gürtel
und den langen, weißgefütterten Ärmeln, die ein
Stickereimuster tragen, ineinandergesteckte schwarze
Blütenkelche (oder Pelzwerkdarstellung). Auch diese
Figur ist noch im XIV. Jahrhundert entstanden.
Nur wenig Jahrzehnte später, um 1400, ist die
reizende, innig beseelte kleineLindenholzgruppe (Abb. 9)
der Madonna mit dem Kinde zu datieren, die wiederum
in der Originalfassung erhalten ist. Die Jungfrau sitzt,
wenig nach links gewendet, auf dem Polster der Bank.
Abb. a. Holzfigur Die Linke stützt das stehende, in ein langes Hemdchen
d"Mad"""a' B"""' Xm gekleidete Kind, das einen Vogel in der Linken trägt
Jahrhundert (Museum in _ _
Troppau) und die Rechte segnend über den Apfel in der Rechten