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naturgemäß das Übergreifen auf den Kunstbesitz außerhalb Mährens dann
unvermeidlich, wenn das ganze große Entwicklungsbild des Kunstgewerbes
aufgerollt werden soll.
Man betritt zuerst einen Raum, welcher der italienischen Renaissance
gewidmet ist, während alle folgenden die nordische Kultur und deren Beein-
Hussung durch den Süden zeigen. Hier ist vor allem eine Sieneser Truhe
Tschechisch-mährische Bauernstube, grüner Kachelofen aus Malomierzitz bei Brünn (Erzherzog Rainerv
Museum. Brünn)
(Pasto di riso) aus dem XV. Jahrhundert und ein spanischer Lederkoffer
hervorzuheben. Eine Vitrine enthält gute Keramik, den hervorragenden
Teller mit der heiligen Familie aus der Sammlung Zschille (Faenza um 1500),
ein Prachtstück spanischer Lusterfayence aus Valencia, treffliches vene-
zianisches Glas, eine Palissy-Schüssel, die in charakteristischen Beispielen
die hohe Stufe des italienischen, spanischen und französischen Kunst-
gewerbes beleuchten. .
Der anschließende Raum führt in ähnlicher Weise wichtige Möbeltypen
des herben deutschen Mittelalters vor. Eine schwere norddeutsche Truhe