IOD
Hauptgebiete des Unterrichts, denen sich Spezialschulen anreihen. Mit diesem
Umschwung in der Auffassung künstlerischer Erziehung war die Erkenntnis
verbunden, daß auf dem Papier Entwürfe nicht endgültig zu lösen sind und
daß der Unterricht mit der Werkstattarbeit verbunden werden müsse. Nach-
einander wurden Werkstätten für Schnitzerei, Metalltechniken, Emailarbeiten,
Wiener Kunstgewerbeschule, Römischer Feldherr, Studie WienerKunstgewerbeschule,Naturstudiei. Holz,
von Josef Humplik (Schule Strasser) angeschnitten von j. PiErader (Schule Klotz)
Keramik, Kunstweberei und Färberei eingerichtet, die auf der Ausstellung
gut, zum Teil sogar hervorragend durch Arbeiten vertreten waren. Ganz
besonders fesselten die Keramiken, die Webereien und Bandflechtarbeiten.
Die Arbeiten zeigten den neuen Geist, durch den alte Materialien und Tech-
niken neu belebt waren. Die Schüler waren wieder in enge Beziehungen zu
den Dingen getreten, sie hatten dieWiderstände des Materials, seineVorzüge,