um die Bestimmung eines bisher wenig beachteten Kunstobjektes, sondern
auch um die Richtigstellung eines in der kunsthistorischen Literatur
schon tief wurzelnden Irrtums. Wir müssen uns zuerst fragen: „Kennen
wir im Venezianischen Werke der Gold- und Silberschmiedekunst oder
auch allgemein der Skulptur und Plastik, die, gegen das Ende des
XIII. Jahrhunderts entstanden, stilistische Ähnlichkeiten mit unserem Werke
zeigen?" '
Es ist wohl kaum zu zweifeln, daß die (besonders die venezianische) Gold-
schmiedekunst des XIII. und XIV. Jahrhunderts der monumentalen Skulptur
nachsteht. Deshalb möchte ich nicht, da es sich in unserem Falle auch um die
Charakterisierung eines bestimmten Abschnittes einer Stilepoche handelt,
gänzlich unbekannte, schwer datierbare Objekte der ersteren zum Ver-
gleiche heranziehen, sondern diesen an der Hand einiger, zeitlich mitBestimmt-
heit anzusetzender Beispiele der Monumentalskulptur durchführen.
Zu diesem Zwecke möchte ich aus der großen Zahl von Werken der
Skulptur, welche um diese Zeit in Venedig und im Veneto entstanden sind,
einige typische datierte oder leicht datierbare Bei-
spiele hervorheben:
I. Das Relief des heiligen Christophorus an
der Nordseite von San Marco aus den letzten Jahr-
zehnten des XIII. Jahrhunderts (Abb. 5].
2. Das polychromierte I-Iolzrelief des heiligen
Donatus in San Donato zu Murano; datiert 1310
(Abb. 6).
3. Das Relief eines segnenden Bischofs im
Seminario patriarcale zu Venedig, Anfang des
XIV. Jahrhunderts (Abb. 7].
Diese drei Stücke bilden miteinander eine
interessante Entwicklungsreihe. Was den heiligen
Christophorus anbelangt, so ist er ein typisches
Beispiel für die aus byzantinischen Schemen sich
langsam ausarbeitende venezianisch-einheimische
Kunst, wobei bemerkt werden muß, daß bei dieser
inneren Weiterentwicklung die Kunst der 10m-
bardischen Comacini eine nicht außer acht zu
lassende Rolle gespielt hat. Das Schematische
dieses Werkes ist aber noch im heiligen Donatus
aus dem Jahre 1310 enthalten, wenn auch im
Stehen der Figur, in der Faltengebung ihrer
Gewänder sowie im Gesichtstypus ein bedeutender
Fortschritt zu verzeichnen ist. Zu welcher Vollen-
dung diese Richtung der venezianischen Skulptur Abb- 9- Venedig. Durchgang bei
gelangte, zeigt uns endlich die Figur aus dem s" 3mm" "m!" HÜHWE"
_ _ _ _ _ _ molaus, Anfang des XIV. Jahr-
Seminario patriarcale, ein wuchtiger BlSChOf, hunderte
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