Mahouri Young, „Die Schreiner", Reliefskizze für die technische Hochschule in Salt Lake City, Utah
sympathischer waren. Ernest L. Blumenstein bekam für die beste Komposition
einer Indianergruppe: „Der weiße Mann, der Krieger und der Jüngling" die
Isidor-Medaille. Es sind vorzüglich charaktervolle Studienköpfe, aber von_
einer Komposition als solcher kann dabei wohl kaum die Rede sein.
Den Preis für die beste Skulptur bekam E. Mac Cartan für eine anmutige
Brunnentigur. Der Skulptur war diesmal mehr Raum eingeräumt worden
als das sonst in den Academy-Ausstellungen der Fall ist. Der ganze Eingangs-
saal war fast ausschließlich für Bildhauerarbeiten benutzt worden. Bloß einige
mattgehaltene dekorative Malereien hatten an den Wänden Raum gefunden.
Es waren keine Werke von großer Bedeutung, aber viele gute Arbeiten.
Manche der besten Bildhauer fehlten. Andere, deren Namen im Vordergrund
stehen, hatten diesmal keine hervorragenden Arbeiten gesandt. S0 besonders
Karl Bitter, dessen Hachgehaltene Reliefs für das I-Ierron Art Institute
unbedeutend waren. Dafür fielen einige neue Namen auf: Sally James Farn-
ham mit der äußerst lebensvollen „Hüttenbew0hnerin"; Cartanio Scarpitta
durch sehr ausdrucksvolle Porträtbüsten; M. V. M. Carr durch eine Porträt-
büste seiner Mutter, die fein charakterisiert war, auch Mahouri Young hatte
eine großzügig gehaltene Porträtbüste gesandt. Andere bemerkenswerte
Skulpturen waren die des kürzlich verstorbenen Louis Potter „Erdmenschß
T. G. R. Rothes „Pflügende Ochsen", Morahans „Holzfäller", Cyrus
E. Dallins Jäger", G. Lachaises Bildnis der Ruth St. Denis in einem Hindu-
tanz und verschiedene Gestalten armer Leute von Abasteria St. Leger Eberle.
Unter den Landschaftsbildern möchte ich die von Chauncey T. Ryder
hervorheben, der mit einer kühnen Technik fein koloristische Wirkungen
erreicht. Wunderschön ist Gardner Symons „Brücke imWintersonnenschein".
Eine eigentümlich breite Behandlungsweise und eine besondere Art, die
Leuchtkraft des Tagesgestirns auf der Winterlandschaft wiederzugeben,
charakterisierten Symons Bilder, von dem das ausgestellte eines der besten
ist, die ich zu sehen bekam. Der Herbst hatte diesmal durch Walter Clark