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DIE BERLINER KÖNIGLICHE PORZELLAN-
MANUFAKTUR S0- VON JOSEF FOLNESICS-
S dem Dreibunde der großen deutschen Porzellan-
fabriken Meißen, Wien und Berlin ist Wien im
Jahre 3864 ausgeschieden. Ein Moment der Mut-
losigkeit und Verdrossenheit hatte auf Vergangen-
heit und Zukunft vergessen lassen und den be-
klagenswerten Beschluß der Auflösung der Fabrik
herbeigeführt. Meißen und Berlin konnten aber in
jüngster Zeit Jubiläen feiern und haben in histo-
rischen Rückblicken mit Stolz und Freude auf die
Bedeutung ihres Schaffens hingewiesen. Auch
Berlin war in der zweiten Hälfte des XIX. Jahrhunderts nahe daran, das
Feuer in seinen Brennöfen für immer zu verlöschen, aber ein wohlgemeinter
Warnungsruf aus Wien, vom Österreichischen Museum ausgehend, hat
wesentlich dazu beigetragen, voreilige Entschlüsse zu verhindern. S0 hat
denn Berlin im eben verflossenen Sommer in einer Jubiläumsfeier daran
erinnert, daß vor x50 Jahren, am 24. August 1763 Friedrich der Große die
Porzellanfabrik Gotzkowskys zur königlich preußischen Porzellanmanufaktur
erhoben hat. Zehn Jahre nach Wegelis ersten Versuchen war Gotzkowsky,
vom König hierzu aufgemuntert, daran gegangen, von neuem den Versuch
zu wagen und in Berlin Porzellan zu erzeugen. Seine Erfolge waren derart,
daß der König bereits nach zwei Jahren die Fabrik unter seinen persönlichen
Schutz nahm und sie dadurch zu jenen hohen künstlerischen Leistungen an-
spornte, die sie von 1763 an aufzuweisen hat.
Die lebhaften und stets freundlichen Beziehungen der Wiener zur Berliner
Fabrik, die wiederholt zu einem Austausch technischer Errungenschaften
führten und auch auf künstlerischem Gebiet eine gegenseitige Einflußnahme
begünstigten, lassen es selbstverständlich erscheinen, daß dieses Jubiläum
auch bei uns sympathische Teilnahme weckte und unser Interesse noch
mehr als sonst auf die einstige Schwesteranstalt lenkte.
Die Anfänge der Porzellanerzeugung in Berlin waren keine so glück-
lichen als die in Wien. Obwohl Wegeli seine Fabrikation 33 Jahre später
als Du Paquier begann, können sich seine Erzeugnisse an künstlerischer
Bedeutung mit jenen seines Wiener Vorgängers nicht messen, dagegen
gewann Berlin, indem es nach 1763 gleichsam eine Tochteranstalt Meißens
wurde, sofort einen bedeutenden Vorsprung vor Wien. Die Überlegenheit
Berlins dauerte solange, als die Rokokotraditionen Meißens fortgesetzt werden
konnten.
Mit Beginn des Klassizismus sehen wir sowohl Meißen als Berlin von
Wien überflügelt. Dieses Erstarken der Wiener Porzellanindustrie zwischen
1780 und 1820 hängt mit den günstigeren politischen Verhältnissen, mit der
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