Pferdchen mit der Zahl 1480 aus diesem Jahre stammen und die ältesten
bekannten Arbeiten dieser Art seien, ist dadurch widerlegt, daß die damit
verbundenen Buchstaben IHF sich auf die Werkstatt „in het Fortuyn"
bezieht, die erst 1691 gegründet worden ist. Bis 1596 war das Gewerbe der
plateelbakker in Delft gar nicht zugelassen, ja dieser I-Iauptort holländischer
Fayence war die letzte der Städte, die sich diesem blühenden Kunsthand-
werk und seinem satzungsmäßig umschriebenen Betriebe öffnete; Delft
besaß bis zum Jahre 1611 überhaupt keine St. Lukasgilde, der überall neben
den Malern auch die Fayencearbeiter angehörten.
Seit Beginn des XVIII. Jahrhunderts überwiegen seltsame und spaßhafte
Arbeiten iigürlicher Art, die leicht in Karikaturen ausarten, Sparbüchsen
und I-Iandwärmer und namentlich Trinkgefäße und Tafelaufsätze, in denen
der Humor die Kunst übertrifft.
Zu diesen derb humoristischen Arbeiten gehört in der Ausstellung der
Delfter Faßreiter aus dem Besitze des regierenden Fürsten Johannes von
und zu Liechtenstein. In gelben Kniehosen, weißen Strümpfen und rot-
braunen Schuhen sitzt die trinkfrohe Gestalt rittlings auf einem Faß, das
vorn die Aufschrift „Nr. 4 Dit's Goede Wijn 1756" und rückwärts „Nr. 4
Witte Wijn 1756" trägt. Sein grüner Rock ist fein geziert mit ausgesparten
gutgezeichneten Nelken in Rotgelbmangan und mit großen schwarzen
Ranken. Auch auf dem achteckigen Sockel sind feine Ranken in Weiß aus-
gespart und der Grund grün, manganfarben, gelb bemalt, die Schatten blau.
Das Gesicht dagegen mit seinem blauen Haar und den roten Tupfen auf
Wangen und Kinn wirkt clownhaft karikiert. Die Kappe besteht aus grünem
Weinlaub, eine hoch aufragende gelb-blaue Feder dient als abhebbarer
Pfropfen. Diese unbezeichnete Figur mißt 400 Millimeter in der Höhe samt
der Feder und 110 : 115 Millimeter im Sockel.
Weit anmutiger, ebenfalls Delft zugeschrieben, aber offenbar in Deutsch-
land, wenn auch unter holländischem Einiiusse, entstanden, ist der sitzende
Kavalier aus derselben Sammlung. In sehr reizvoller Haltung lehnt sich die
Gestalt in ihren manganfarbigen Kniehosen, weißen Strümpfen mit Schnallen-
schuhen, gelbgeblumter Weste und grünem Rock mit manganfarbigem Zopf
an eine muschelartig bemalte Schale, die auf einem braunen Steinsockel
steht. Die Rechte hält eine gelbe Tulpe. Die Glasur ist stark zusammen-
geronnen. Diese unbezeichnete Figur mißt 120 Millimeter in der Höhe, die
niedrige dreilappige Fußplatte 105 : 125 Millimeter.
Sehr eigenartig, eines der besten Stücke der Ausstellung, ist der stehende
Chinese aus fürstlich Liechtensteinschem Besitz. Der vorzüglich modellierte
Kopf, in seinem warmen braunen Ton fast wachsartig, unglasiert, mit roten
Lippen und dunklen Augen, ruht auf einer von einem weißen Gewand völlig
umhüllten Gestalt, die rotgezeichneten Blüten und blaugrünen Blattbüschel
sind chinesischen Vorbildern entlehnt. Die Rückseite des Gewandes ist
unbemalt. Die unbezeichnete Figur mißt 360 Millimeter in der Höhe, der
Sockel 105 : 125 Millimeter.