hunderts ein ergiebiges Feld in der Verschmelzung zweier edler Materialien
zur Einheit des Gefäßes. Man denke daran, auf welch alte Erfahrung die
Gold-Elfenbeinarbeiten zurückgehen, denn die Griechen haben sie sicher
aus dem Orient überkommen. Die Ausstellung zeigt auch in einigen instruk-
tiven Proben die freie Elfenbeinplastik,
ausgezeichnete Stücke von Permoser,
Elhafen, Troger bis zu Landolin
Ohmacht, und weist damit auf das Vor-
bildliche in der weichen Fülle und dem
Quellenden plastischer Behandlung,
das im Elfenbein so glänzend jene Zeit
zur Geltung brachte und das der ent-
sprechenden Behandlung des Gold-
bleches wohl die Wege weisen konnte.
Es wird freilich schwer halten, im
einzelnen dergleichen Beeinflussungen
nachzuweisen, zumal die frühen Elfen-
beinpokale in ihren geschnitzten Re-
liefs ein etwas ängstliches und sprödes
Wesen zeigen und eine Neigung zu
verworrenem Häufen der Figuren, wie
vor allem die frühen Nürnberger Ar-
beiten. (Von Leonhard Kern, dem Be-
gründer des Elfenbeinstils in Süd-
deutschland, ist leider nichts vorhan-
den.) Aber der Einfluß von Rubens'
malerischer Bewegtheit, der sich rasch
auf diesen Kunstzweig überträgt, be-
deutet zum mindesten eine gemeinsame
Quelle für die massige und glänzende
Behandlung der Oberfläche von Elfen-
bein und Gold. Zylinder und Fassung
sind häufig an ganz verschiedenen Or-
ten entstanden; so das Relief mit dem
Silenszug, eine prächtige Arbeit von
_ _ _ Fig. 76. Ofen aus eisernen Gußplanen in Schloß
Ignaz Elhafen, von 1677, in Wien, die Seisenegg in Niederösterreich. Gegessen X512 im
etwas zu reiche und Schwerfällige Sclimelzwerk desKlostersKönigsbronninWürttem-
, _ berg, bei Verwendung "lrerer Modell
Fassung in Augsburg von dem Meister a e
Michael Heckel. Als kunstgewerbliche Elfenbeinschnitzerei im engeren Sinne
fällt nur ein sehr prunkvoller Bischofsstab in entwickeltem Rokoko aus dem
Bayerischen Nationalmuseum auf, wie auch die bekannte Freundschaft des
Barock zu allen sonderbaren und glänzenden Materialien sich hier nur in
einigen Schalen, Bechern und Krügen aus Achat, Lapislazuli, Bernstein,
Kokosnuß und Halbedelsteinen von schönen und einfachen Formen kund-
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