494
Pelz, der schwarze Dreispitz, die weißen Strümpfe in schwarzen Schnallen-
schuhen, der grüne F elssockel. Genau auch dieselben Abmessungen. Aber
die Modellierung und namentlich die Bemalung weit flüchtiger und roher.
Im hohlen Sockel, der hier am Unterrand nicht weiß, sondern bis
hinunter grün und blau bemalt ist, findet man auf der Innenseite die ein-
gepreßte Bezeichnung I-lerend.
ZWEI RELIQUIARE FÜR DEN CAMPO SANTO
IN ROM 51b
AS Geleitwort, das seinerzeit vom geschäftsführenden
Ausschuß der „Ausstellung für kirchliche Kunst
in Wien im Jahre 1912" herausgegeben wurde,
enthielt unter anderem auch folgende Sätze: „Die
Ausstellungsleitung ist sich bewußt, daß die
ganze Veranstaltung nur als ein Schritt zum Ziele
betrachtet werden kann, dem andere noch folgen
müssen. . . . Es wird aber notwendig sein,
den betretenen Weg weiter zu gehen und sich
weder durch errungene Erfolge einschläfern noch
4 durch unvermeidliche Irrtümer zurückschrecken
zu lassen." Wir freuen uns nun, hier zwei Werke vorführen zu können, die
als ein solches Weiterschreiten auf dem betretenen Pfade und, man darf wohl
sagen, als ein erfolgreiches Weiterschreiten angesehen werden können.
Der Auftrag zu diesen Arbeiten konnte noch durch den genannten Aus-
schuß beschafft werden; doch war es zunächst nicht möglich, in der Fülle
der Aufgaben auch diese sofort befriedigend zu lösen. Mit der Geduld und
dem liebevollen Verständnis für das Entstehen künstlerischer Werke, wie es
wahren Kunstfreunden eigen ist, hat sich jedoch der Besteller, Monsignore
de Waal, Vorstand des Campo Santo dei Tedeschif zu Rom, in die Ver-
zögerung, die hier durch wiederholte Versuche mit verschiedenen Künstlern
nötig war, zu schicken gewußt."
Nach dem ganzen Sinne der Veranstaltung durfte die Ausstellung ja
nicht davor zurückschrecken, Werke versuchsweise zu schaffen, auf die
Gefahr hin, daß sie nicht den Beifall des Bestellers und anderer Kunstfreunde
fänden, wenn sie nur in irgendeiner Beziehung Verdienst oder Wert für
die Zukunft hätten. Es wurde dies in dem genannten Geleitwort offen
ausgesprochen: „Wenn einige dieser Versuche zunächst auch nicht den
gewünschten Erfolg hatten, so durfte sich das Komitee dadurch nicht ent-
mutigen oder zurückschrecken lassen, sondern darin nur einen neuen Beweis
dafür erblicken, wie groß eben die Entfremdung der Künstler von diesen
" NB. Der Deutschen und Österreicher.
k" Die Kosten der Ausführung wurden zum großen Teile erst nach der Ausstellung beschafft.