Ebenso graziös wirkt die aufwartend
sitzende Katze (Abb. 63), die ein Blumenbukett
in der linken Pfote hält und der neben einer
mit Blüten bemalten und von einem Vogel-
stöpsel bekrönten Rokokovase liegendeWind-
hund (Abb. 64), ein Doppelfiakon, von dem
das British Museum ein zweites Exemplar
besitzt (I-Iobson x36). V
Auch der hockende Affe, der seinen
Jungen in einem Korb auf dem Rücken trägt
(Abb. 65), ist ein Doppeliiakon; die Köpfe
beider Tiere sind abnehmbar (auch Hob-
son 137). Ein anderer Affenflakon zeigt das
Tier, das einen Kopf von phantastisch-gro-
tesker Häßlichkeit trägt, im Kampfe mit F AKb-g-k
Abb- 69. Wedgwooa- einem Delphin (Abb. 66). Ebenso beliebt und
Täzävgfnzzf zahlreich wie die Modelle von mensch-
liehen Figuren oder Tieren waren in England Flakons in
Form von Blumenbuketten und einzelnen Blüten oder auch von Früchten,
so der reich und zierlich modellierte bunte Blumenstrauß, dessen oberste
abnehmbare Blüte den Flakonstöpsel bildet (Abb. 67), oder die goldgefaßte
saftiggrüne Schote, die mit einem roten Rosenzweig und dunkelgrünen Blättern
bemalt ist und als Stöpselaufsatz ein sitzendes Täubchen trägt (Abb. 68).
Gehören alle die bisher besprochenen englischen Flakons noch in die
Blütezeit des Rokoko, so müssen wir den letzten derselben - er ist kantig
und Hach mit Schraubdeckel 7 in das Ende des XVIII. Jahrhunderts, in die
Zeit des beginnenden strengen Klassizismus versetzen (Abb. 69). Sowohl
die Ornamentik und die tiguralen Reliefs von antikisierender Strenge als die
Technik derselben, nämlich weiße Flachreliefs in Biskuitmasse auf blauem
Grunde, die Wedgwood erfunden hat, bezeugen diese Datierung. In England
hat, im Gegensatz zum Kontinent, in der Gesellschaft die Vorliebe für die
kleinen Flakons die Rokokoperiode überdauert und ist daselbst bis in das
XIX. jahrhundert hinein lebendig geblieben. Wedgwood wenigstens hat eine
ganze Reihe solcher iiacher schlanker, zumeist eiförmiger Flakons mit weißen
Reliefs auf blauem Grunde modelliert, von denen zum Beispiel im Katalog der
SammlungI-Iermann Emden-Hamburg (Teil I, Berlin,Lepke, 1908, aufTafel 69)
gleich sechs Exemplare von verschiedener Form abgebildet erscheinen.
Mit diesen hier besprochenen und ausnahmslos abgebildeten Flakons
sind wohl die künstlerisch und historisch bedeutsamsten der Sammlung
Cahn-Speyer mitgeteilt worden. Wohl gibt es noch eine Anzahl von Tier-
und Blumenflakons sowie noch einige Hguralen Inhaltes, die wohl sämtlich
als Chelsea Toys anzusprechen sind, aber diese sind doch nur mehr oder
weniger Varianten der schon besprochenen, welche das Gesamtbild
vielleicht noch reicher und bunter gestalten, aber keine neuen Züge