Doch erscheint die
frappante Treue des
Bildnishaften in diesem
glänzenden Stück nur
wie eine Vorahnung
von dem groß enDrama
der Entdeckung der
Wirklichkeit, die das
XV. Jahrhundert dem
Norden brachte, am
Niederrhein unter der
Führung der van Eyck,
am Oberrhein unter
großen einheimischen
Künstlern, deren Na-
men und Werk uns
erst die letzten Jahr-
zehnte geoffenbart ha-
ben. Die Glasmalerei
folgte diesem Auf-
schwung, wie soeben
angedeutet war, nur
sehr bedingt, von einer
wirklichen Blütezeit
ist erst seit dem Ende
des Jahrhunderts zu
sprechen. Und nur wo
der Einfluß der Großen
sich unmittelbar äußert,
erhebt sie sich auch
hier in Einzelstücken
zu besonderer Höhe.
So in einigen frühen
Fenstern derBesserer-
Kapelle im Ulmer
Münster (um 1420 bis
1430), die das feine
landschaftliche Emp-
Finden und die seeli-
sche Zartheit eines Lu-
cas Moser von Weil
deutlich widerspie-
geln; so die drei groß-
artigenChorfensterdes
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Maria als Fürbitterin. aus der Landauer-Kapelle in Nürnberg, 1508, von
Veil Hirsvogel dem Älteren nach Albrecht Dürer (nach Schmitz)