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des Vaters getreulich kopierte. Auch
die schematische Behandlung des
Oberkörpers Christi, das realistische
I-Ierausaxbeiten der geschwollenen
Adern an dem mageren Körper und
dergleichen sind Eigentümlichkeiten
der Schule Johann Peters des Älteren,
wie denn der stilistische Charakter
der Arbeiten der vierten und fünften
Generation dieser Künstler so uni-
form ist, daß es wohl niemals gelin-
gen wird, bei den zahlreichen un-
bezeichneten Produkten, die dieser
Schule zuzuweisen sind, mit einiger
Sicherheit den Künstler namhaft zu
machen, auf den sie zurückgehen.
Nur ein nach Gmunden ver-
schlagenes, wohl auch ursprüng-
lich aus Ried stammendes Mitglied
der Künstlerfamilie, Johann Georg
"Schwanthaler, hat seine Arbeiten
' reichlich signiert und datiert. Von ihm
zeigen wir ein Relief in Lindenholz
(Höhe 36, Breite 28-5 Zentimeter) mit
der Darstellung des heiligen Johann
von Nepomuk im Gefängnis (Abb. 26).
Das Relief beßeißigt sich einer treu-
herzig-umständlichen Erzählung al-
ler möglichen Einzelheiten; der Hei-
lige, der ein Kruzifix an die Lippen führt, ist mit einer in Metall fein
säuberlich ausgeführten Kette an seinen Sitz gefesselt, eine Geschmack-
losigkeit, die verzeihlicher erscheint, wenn man bedenkt, daß auch ein
Johann Hagenauer solche Spielereien nicht verschmähte (vergleiche seine
Bleigruppe mit dem gefesselten Prornetheus im Wiener I-Iofmuseum). Der
Kopf des Heiligen, die übertrieben markierten Adern "der Hand zeigen
den Zusammenhang mit der Schule Johann Peters des Alteren; die naive,
treuherzig-volkstümliche und ein wenig schwunglose Vortragsweise wieder-
holt sich in andern signierten Arbeiten des Künstlers, wie zum Beispiel
auf dem Relief mit der Darstellung der Predigt Johannes des Täufers,
das Herr von Lanna besaß (abgebildet im Katalog II, Tafel 12). Ähnliche
Arbeiten besitzt die Kunstkammer des Stiftes Kremsmünster (vier signierte
Reliefs: Anbetung der Hirten und Kreuzabnahme, Gegenstücke, Maria
mit Joachim und Anna und die Madonna mit dem Jesuskinde, dem
heiligen Josef und dem Johannesknaben, gleichfalls Gegenstücke; ferner
Abb. 29. Kaiser Leopold I. als Türkenbesieger, Gruppe
aus gebranntem Tun, Oberösterreich, nach 1683