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Abb. 83. Grüne Kachel mit einem jungen Paar zu Pferde. Tirol, um 1500. Höhe otzo Meter
kommener Abhängigkeit von dem Bilderkreis, den sich die deutsche Fliesen-
keramik angeeignet hat. Nicht groß ist der Bilderreichtum, der sich auf ein-
zelne Figuren und auf stilisiertes Püanzenomament beschränkt. Der Hang
zum Wunderbaren, der Glaube an Lebewesen von ungeheuerlicher Gestalt
und überirdischen Kräften beherrscht die Phantasie des Handwerkers. Der
Vogel Phönix, den der christliche Sagenkreis als Symbol ewiger Verjüngung
Abb. 84. Gesimskachel mit partiell aufgetragene: gelbgrüner Glasur.
Zwei Engel halten eine Bandrolle mit der Aufschrift „O die zix kumt". Nurdschweiz, vor 1500. Höhe 01x Meter
vom Orient übernommen hat, ist auf einer elsässischen Gesimskachel dar-
gestellt. Auf einem gehörnten Untier reitet ein wilder Mann, am ganzen Leibe
behaart, der Bewohner des finsteren Waldes (Abb. 80). Es ist die Figur,
der wir für den Zeitraum von 1470 bis etwa 1530 auf zahlreichen Kacheln
begegnen, der Abkömmling der klassischen Faune und Panisken, ein all-
Wissender und kräuterkundiger Elementargeist und Vegetationsdämon. Stets
ist er mit einem Holzprügel oder einem Baumstrunk mit anhängenden
Wurzeln ausgerüstet. Wie Silvanus, der klassische Gott der Herden und
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Abb. 85. Schweizer Kachel mit jungem Hochzeitspaar. Ohne Glasur. Vor x5oo. Höhe 025 Meter
Felder, reißt er sich diese Waffe aus dem Boden und so verkörpert er phy-
sische Kraft, persönlichen Mut und Gerechtigkeit (Abb. 8x). Wegen solcher
Eigenschaften tritt er an die Stelle des Löwen und findet wie dieser in der
Heraldik Verwendung; hier wieder am häufigsten als Wappenhalter ent-
weder vollständig am Leibe behaart, in Baumrinde und grünes Moos
gekleidet oder nur mit langem, bemoostem Haar. Beim Halten des Wappen-
schildes hilft ihm oft ein Moosweibchen (dame verte) (Abb. 82). Um die
gleiche Zeit springt der Schatz an Vorwürfen plötzlich und intensiv von
der fabelhaften Tierwelt auf ein andres Gebiet über. Die künstlerische