Die PortrÀtaufnahrne blieb, da es eine Verkaufsausstellung sein sollte, auf nur einige
wenige Aufnahmen hervorragender Persönlichkeiten beschrÀnkt.
Wie sehr die qualitative Verbesserung der Lichtbildaufnahmen durch die TÀtigkeit
der Amateure gefördert wurde, kann man an der nicht unbetrÀchtlichen Zahl von Berufs-
ateliers erkennen, die heute ein anerkennenswertes Geschmacksniveau einhalten aller-
dings wirkt es zugleich wieder peinlich, wenn wir sehen, wie o9: die TÀtigkeit des Photo-
graphen als Kunst angesprochen wird.
In einem inhaltsreichen Album vereinigte A. M. Schein eine gröÃere Zahl von
PortrÀtaufnal-imen zu einem Bande. Wenn wir von der etwas anspruchsvollen Einleitung
absehen, wollen wir vorerst festhalten, daB dem Lichtbild stets die Grenzen eines
mechanischen Verfahrens anhalten mÌssen; dal] es wohl in Ausschnitt, SchÀrfe, Beleuch-
tung etc. einen ansehnlichen Spielraum besitzt, um persönlichen Geschmack, Empfindung
und Beobachtungsfahigkeit zu betÀtigen, nie aber dabei die Freiheit und Konzentration
einer kÌnstlerischen, persönlichen Schöpfung erreichen kann.
Unter den PortrÀtaufnahmen werden wohl zumeist diejenigen gelingen, bei denen
das Modell durch eigenen Geschmack oder Grazie der Aufnahme gÃŒnstig ist; dann alle
jene, bei denen die Lichterscheinung, die Schwarz-WeiÃ-Wirkung (wenn auch ein Ton
gewÀhlt wird), die Hauptsache bleibt; alle genrehafken und bildmÀÃigen Versuche und jede
Konkurrenz mit der Malerei mÃŒssen miÃglÃŒcken. In diesem Sinne weist auch das Schein-
Album Reizvolles neben UnzulÀnglichem auf, das wohl gar oft auf die Forderung der
Besteller zurÃŒckzufÃŒhren sein wird, welche die Grenzen der Photographie nicht beachten,
anderseits aber auch eine Warnung bilden kann, die Grenzen der anstrebenswerten
Wirkungsmöglichkeit strenger zu ziehen.
KLEINE NACHRICHTEN 50-
PETER BEHRENS ÃBER KUNST UND TECHNIK. Die akademische
Stelle fÃŒr Werkkultur ist mit der Veranstaltung eines Vortrages von Bedeutung zum
erstenmal vor die Ãffentlichkeit getreten. Aus dem Streben, der Ausbildung des Geistes,
des Wissens, wie sie die Hochschule pflegt, eine ErgÀnzung zu schaffen durch FÌhlung-
nahme mit den produktiven und umfassenderen kulturellen Bestrebungen der Zeit, wie
sie in den Vereinigungen des Werkbundes, des DÃŒrerbundes hervortreten, entstand die
GrÃŒndung dieser jungen akademischen Arbeitsstelle.
Wir verdanken ihr vorerst die Gelegenheit, die sympathische und bedeutende Persön-
lichkeit Peter Behrens' ÃŒber eines der tiefgreifendsten Probleme moderner baukÃŒnstlerischer
BetÀtigung dozieren zu hören. Ein KÌnstler mit vielseitigen und schöpferischen KrÀften,
den das Schicksal zur Lösung umfangreicher kÌnstlerischer und technischer Aufgaben
berief, hat Ìber seine Anschauungen und Ìber die BetÀtigung dieser Anschauungen
gesprochen.
Er hat mit groÃem Freimut auf die Spaltung hingewiesen, welche heute noch die
kÌnstlerische ProduktivitÀt von der hohen Vollendung des technischen Wissens und
Könnens unserer Zeit trennt, und hat in der Verbindung beider schöpferischen BetÀtigungen
in gemeinsamer, zu den höchsten Zielen gerichteter Arbeit die endliche Erreichung einer
hochstehenden Kultur vorausgesehen.
Der auÃerordentliche Aufstieg der Technik, der unsere Arbeit sowohl in der Industrie
wie bei der BewÀltigung groÃer Bau- und Verkehrsprobleme zu frÃŒher nie gekannter Höhe
erhob, ist verhÀltnismÀÃig rasch erfolgt und hat dabei wohl Gebilde und Werke von voll-
kommenster ZweckerfÃŒllung und einer oft eigenartigen, ÃŒberzeugenden, mitunter groÃ-
artigen Formgebung hervorgebracht. So befriedigend oder imponierend ihre Erscheinung
wirkt, sie sind doch weit davon entfernt, im Sinne von Kunstwerken schön zu sein, weil sie
der Kunst noch fremd sind. Die frÃŒheren Kunstperioden waren im Besitze so starker