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geworden, bevor gedruckte Ausgaben, Übersetzungen und Illustrationen die
Texte verbreiteten, und zwar besonders durch das, was die Dichter, vor allem
Boccaccio, Petrarca und Dante, von ihnen gelegentlich in ihre Darstellungen
eingeflochten hatten. Mit dem Inhalte ihrer Schriften gewannen auch die-
von ihnen nacherzählten Begebenheiten der antiken Poesie und Geschichte
allgemeine Geltung. Recht ansehnlich und lehrreich ist schon die Liste
der antiken Gegenstände, die allein durch Dante vermittelt worden sind
(Seite 23 5.). Von den antiken Schriftstellern selber wurden durch die Lektüre
der Originale und der Übersetzungen, durch Inhaltsangaben und bruchstück-
weise Überlieferung einzelner Erzählungen vor allem Homer, Virgil, Ovid,
Livius und Plutarch allgemeiner bekannt. Die fast bedingungslose Verehrung,.
die man ihnen zollte, gab jedem ihrer Worte Ansehen und Bedeutung. Für
Wandeinsaxzbild, Der Tod der Lucrezia, von Sandro Bonicelli (Boston. Mrs. Gardener)
die Überlieferung antiker und novellistischer Stoffe, die als Typen wirkten,
hatten auch die Erzählungssammlungen des Mittelalters, wie die weit-
verbreiteten Gesta Romanorum, Umdichtungen in Romanform, wie der
Alexander-Roman, die Historie. destructionis Trojae des Guida dalle Colonne
gesorgt, dann besonders die eigentlichen Novellensammlungen, wie der
Novellino oder Le cento novelle antiche, der Fiore di mitologia des Guido
da Pisa, die Dittamondo des Fazio degli Uberti und anderes mehr. Als Quelle
und Anregung für die Cassonebilder spielen dann die sacre rappresentazioni
(religiöse Schauspiele), profane Theateraufführungen, die Trionti und
Umzüge bei festlichen Gelegenheiten, Einzüge von Fürsten und Schau-
stellungen in Nachahmung der von den alten Schriftstellern beschriebenen
Imperatoren- und Kaisertriumphe eine höchst wichtige Rolle, weil sich hier
mit der Erzählung schon die Anschauung verband.
Kupferstiche und Bücherillustration berühren sich mit der Cassone-
malerei, und stilistisch sind diese Beziehungen sehr wichtig, ein unmittel-