die naturalistische Seite des spät-
donatellesken Stils an, so war Riccio
bestrebt, das Antikische dieses Stils
noch zu übersteigern. Die Lombardi,
namentlich Tullio, verstanden aber,
sich von der Pedanterie des antiki-
schen Beiwerkes Riccios zu befreien
und einen abgewogenen, vornehmen
Stil einzuschlagen, der mit dem
Augusteischen, zugleich aber auch
mit dem Napoleonischen Empire im
höchsten Grade verwandt ist. Man-
che heißen ihn leer, nichtssagend,
monoton; derlei Empfindungen sind
aber subjektiv.
Dem späten Kreise der Lom-
bardi, somit den ersten Jahrzehnten
des venezianischen Cinquecento,
gehört eine weibliche Statuette un-
serer Sammlung an (Abb. 2 und 3)."
Eine jugendliche Gestalt, leise nach
vorwärts schreitend, den Kopf ge-
hoben und leicht nach links gewandt,
wie ihn Tullio gern darstellte, darauf
ein Diadem. Die Haare, in mehreren
langen Zöpfen gebunden, fallen die
Schultern hinab. Es handelt sich
vielleicht um eine allegorische Tu-
genddarstellung, jedenfalls ist eine _ V
nähere Charakteristik schwer. da Abb. 5. Johannes der KiIIKÄXLJrKHOYCDUIIXSClJ, XVI. Jahr-
erhobene Linke, auf der man ein
Attribut erwarten würde, an unserem Gusse leer geblieben ist. Der Hinweis
auf den Kreis der Lombardi erscheint bei dieser Figur wohl berechtigt.
Nur wissen wir bis heute allzuwenig über die künstlerische Entfaltung
dieser Familie in Venedig, vor allem über ihre Tätigkeit als Bronze-
gießer. Dem Antonio Lombardo wurden die Bronzereliefs, die einst das
Grabmal des Dogen Barbarigo in der Carita-Kirche schmückten und sich
jetzt im Museo archeologico des Dogenpalastes befinden, zugeschrieben."
Ein jugendlicher Apostel auf dem Relief mit der Himmelfahrt Mariä - die
dritte Figur rechts - erinnert, vor allem in der Behandlung des Kopfes, an
unsere Statuette. Es ist dasselbe ovale, etwas nach hinten geneigte Antlitz,
mit den horizontalen Augenlidern, mit der geraden Nase und dem halb
"' Bronzestatuene, Höhe x6'5 Zentimeter; Basis mitgegossen; braune Patin: und Lackreste.
i" Vergl. Gallerie nazionali italiane, Band II, 55.