Gruppe begeisterter Ketormatoren eine glänzende Wxedererweckung
erfahren hat. Diese in ihrer Art vollkommen berechtigte und hohe
künstlerische Ausdrucksfähigkeit in sich schliessende Gattung des
Holzschnittes bedarf eines geringen Masses an Handfertigkeit und
wird auch von Künstlern geübt, die nicht ausschliesslich Xylographen
sind, sie kommt aber hier, wo es sich um den modernen Holzschnitt
handelt, nicht in Betracht.
Die Wege, die uns zu Ende des XVIILJahrhunderts der berühmte
Wiedererwecker des Holzschnittes Thom. Bewick gewiesen, haben
weit abgeführt vom alten Linienschnitt und immer mehr auf das male-
rische Gebiet hingelenkt. Sie haben aus dem Holzschnitt einen Holz-
stich gemacht, haben immer grösseren Wert auf Ton und Ausdruck der
Farbe gelegt und die schwarze Linie endlich ganz eliminirt, um sie durch
die weisse zu ersetzen. Auf diesemWege hat der Holzschnitt der Gegen-
wart seine grösstenTriumphe gefeiertWie dermusikalischeVirtuose die
Composition eines fremden
Tondichters in origineller
Weise interpretirt, so hat
der moderne Holzschnitt
die Werke fremder Künst-
ler auf Grund der ihm
innewohnenden Eigenart
interpretiren gelernt. Ge-
zwungen, immer etwas
von seiner eigenen Kunst
hinzuzuthun, zu verein-
fachen, umzudeuten, her-
vorzuheben oder zu unter-
drücken, hat er eine künst-
lerische Selbstständigkeit
errungen, die ihn hoch
über das mechanische
Reproductions -Verfahren
stellt. Die typographischen
Erfindungen der Gegen-
wart haben also sein
Arbeitsfeld wesentlich be-
schränkt, aber den Boden
seiner Wirksamkeit ge-
__ , Studienkopf nach Marold ("Revue Illustree",
kraftlgt und veredelt. 1" Baggheg, pms)