Fürst Karl Paar, Fürst F. Z. Lob-
kowitz, Dr. I-Ieymann und andere
sind mit sehr schönen Bildern
beteiligt. Ein jugendliches Brust-
bild des Kaisers von Schrotzberg
(Fürst Liechtenstein) und ein
entsprechendes, „Venedig 1862"
bezeichnetes der Kaiserin, von
unbekannter Hand (Fürst Paar)
knüpfen an unsere Zeit an. Hier
_ _ _ _ v _ steht auch die lebensgroße Mar-
Aus der Sammlung l-Ieinrich v. Liebiegs im Nordblihmischen morstatue der Kaiserin Elisabeth
Gewerbemuseum in Reicbenberg: Fliritenschloß, in Eisen _
geschnitten. Italienisch, XVII. Jahrhundert von Herfnann lflotp eine Be"
stellung ihrer einstigen persön-
liehen Umgebung (Exzellenz Baron Nopcsa, Gräfin Maria Festetics und Frau Ida von
Ferenczy) und zur Aufstellung in der Elisabethkirche zu Budapest bestimmt. Die Monarchin
ist eine Stufe herabsteigend dargestellt, ein Spitzenfichu umgibt die Schultern, die Hände
sind vorn über dem Fächer vereinigt. Es ist ein äußerst sorgfältig durchgeführtes Werk. In
den Gemächem des ersten Stockes fallen sofort sehr bedeutende Stücke auf: Nattiers
Marquise von Pompadour, im Frisiermantel vor dem Spiegel, am Annband die Porträt-
kamee Ludwigs XV. (Baron Albert Rothschild), Nattiers junior Marquise de Lamballe, in
Rokoko mit Tigerfell (A. Strasser), mehrere Largilliere (Graf Johann Harrach, Paul von
Schneller), Roslin (Fürst Liechtenstein), Rosalba Carriera (Gräfin Wilczek), Kupetzky,
Grassi. Eine für den Kontinent seltene Gruppe bilden die berühmten Engländer der Jahr-
hundertwende, mit Ausschluß der in der Kongreßausstellung gesehenen Sachen. Da sind
Reynolds (A. Strasser), Raebum (Strasser, Brüder Eißler, von letzteren das lebensgroße
Sitzbild des David Anderson), Hoppner (Schneller), Gainsborough (Bondy), Lawrence
(Erzherzogin Therese, nachmals Königin von Neapel, Eigentümer Erzherzog Rainer). Es
folgen die Vigee-Lebrun (Graf Lanckoroüski und andere), Raphael Mengs (Selbstporträt,
Erzherzogin Maria Josepha), Graff, Seybold, Maron, Oelenhainz, auserlesene Füger,
darunter seine junge Frau (Graf Max Wickenburg) und einiges aus dem Hause Mack.
Selbst Adam Bartsch ist vertreten (Schwarzrotzeichnung seines Vaters und Bruders,
Dr. Heymann). Hierauf Tischbein (Gräfin Maria Fries, als reizende Braut mit rotem Schal
in luftiger Empirelandschaft schreitend, signiert 180i, Graf August Fries), dann Angelika
Kauffmann, zahlreiche Lampi, Peter Krafft, Vinzenz Dortfmeister, Guerard, J. G. Mansfeld
(Domenico Artaria 1798), Agricola, Martin Knaller, Höchle der Ältere. Von Erzherzogin
Maria Christina sieht man das reizende Schönbrunner Aquarell „KaiserJosef II. und seine
Gemahlin Isabella, im Wochenbett" (signiert: Maria Fecit 1762). Im Sitzungssaal tritt
Erzherzog Rainer interessant hervor; Karl von Blaas hat ihn und seine Braut 1852 gemalt.
Hier ist aber auch das merkwürdige Pettenkofensche Reiterporträt des Kaisers Franz
Josef, in Dragoneruniform, kleines Format, um r846 gemalt (Dr. Albert Figdor), das der
Öffentlichkeit kaum bekannt geworden ist. In der Säulengalerie reiht sich ein ganzer Orbis
pictus von Bildnissen auf, besonders interessant die Wand rechts des Sitzungssaales, wo
um Kaiserin Karolina Augusta sich die Interessanten der späteren Kaiser Franz-Zeit
gruppieren. Die schöne Kaiserin kommt von Johann Ender, Lampi Sohn und Emanuel
Peter gemalt vor; auch sieht man das bekannte naive Ölbild (Maler unbekannt), wo sie mit
Kaiser Franz in der Theaterloge sitzt (Prinzessin Rosa Thurn und Taxis). Die Mehrzahl
dieser Bilder gehört der k. k. Familien-Fideikommißbibliothek an. Die anstoßende Wand
ist ein literatur- und kunstgeschichtliches Bilderbuch. Berühmtheiten von Berühmtheiten
gemalt: Grillparzer von Amerling, Anschütz von Kupelwieser, Lenau von Rahl (Kopie
von George-Mayer), Feuchtersleben von Rahl, Castelli (als Berghofbauer) von Decker,
Thalberg von Agricola, Haydn von GraFf, Josef Lanner von Friedrich Krepp, Waldmüller