MAK

Volltext: Monatszeitschrift IX (1906 / Heft 4)

 
Fürst Karl Paar, Fürst F. Z. Lob- 
kowitz, Dr. I-Ieymann und andere 
sind mit sehr schönen Bildern 
beteiligt. Ein jugendliches Brust- 
bild des Kaisers von Schrotzberg 
(Fürst Liechtenstein) und ein 
entsprechendes, „Venedig 1862" 
bezeichnetes der Kaiserin, von 
unbekannter Hand (Fürst Paar) 
knüpfen an unsere Zeit an. Hier 
_ _ _ _ v _ steht auch die lebensgroße Mar- 
Aus der Sammlung l-Ieinrich v. Liebiegs im Nordblihmischen morstatue der Kaiserin Elisabeth 
Gewerbemuseum in Reicbenberg: Fliritenschloß, in Eisen _ 
geschnitten. Italienisch, XVII. Jahrhundert von Herfnann lflotp eine Be" 
stellung ihrer einstigen persön- 
liehen Umgebung (Exzellenz Baron Nopcsa, Gräfin Maria Festetics und Frau Ida von 
Ferenczy) und zur Aufstellung in der Elisabethkirche zu Budapest bestimmt. Die Monarchin 
ist eine Stufe herabsteigend dargestellt, ein Spitzenfichu umgibt die Schultern, die Hände 
sind vorn über dem Fächer vereinigt. Es ist ein äußerst sorgfältig durchgeführtes Werk. In 
den Gemächem des ersten Stockes fallen sofort sehr bedeutende Stücke auf: Nattiers 
Marquise von Pompadour, im Frisiermantel vor dem Spiegel, am Annband die Porträt- 
kamee Ludwigs XV. (Baron Albert Rothschild), Nattiers junior Marquise de Lamballe, in 
Rokoko mit Tigerfell (A. Strasser), mehrere Largilliere (Graf Johann Harrach, Paul von 
Schneller), Roslin (Fürst Liechtenstein), Rosalba Carriera (Gräfin Wilczek), Kupetzky, 
Grassi. Eine für den Kontinent seltene Gruppe bilden die berühmten Engländer der Jahr- 
hundertwende, mit Ausschluß der in der Kongreßausstellung gesehenen Sachen. Da sind 
Reynolds (A. Strasser), Raebum (Strasser, Brüder Eißler, von letzteren das lebensgroße 
Sitzbild des David Anderson), Hoppner (Schneller), Gainsborough (Bondy), Lawrence 
(Erzherzogin Therese, nachmals Königin von Neapel, Eigentümer Erzherzog Rainer). Es 
folgen die Vigee-Lebrun (Graf Lanckoroüski und andere), Raphael Mengs (Selbstporträt, 
Erzherzogin Maria Josepha), Graff, Seybold, Maron, Oelenhainz, auserlesene Füger, 
darunter seine junge Frau (Graf Max Wickenburg) und einiges aus dem Hause Mack. 
Selbst Adam Bartsch ist vertreten (Schwarzrotzeichnung seines Vaters und Bruders, 
Dr. Heymann). Hierauf Tischbein (Gräfin Maria Fries, als reizende Braut mit rotem Schal 
in luftiger Empirelandschaft schreitend, signiert 180i, Graf August Fries), dann Angelika 
Kauffmann, zahlreiche Lampi, Peter Krafft, Vinzenz Dortfmeister, Guerard, J. G. Mansfeld 
(Domenico Artaria 1798), Agricola, Martin Knaller, Höchle der Ältere. Von Erzherzogin 
Maria Christina sieht man das reizende Schönbrunner Aquarell „KaiserJosef II. und seine 
Gemahlin Isabella, im Wochenbett" (signiert: Maria Fecit 1762). Im Sitzungssaal tritt 
Erzherzog Rainer interessant hervor; Karl von Blaas hat ihn und seine Braut 1852 gemalt. 
Hier ist aber auch das merkwürdige Pettenkofensche Reiterporträt des Kaisers Franz 
Josef, in Dragoneruniform, kleines Format, um r846 gemalt (Dr. Albert Figdor), das der 
Öffentlichkeit kaum bekannt geworden ist. In der Säulengalerie reiht sich ein ganzer Orbis 
pictus von Bildnissen auf, besonders interessant die Wand rechts des Sitzungssaales, wo 
um Kaiserin Karolina Augusta sich die Interessanten der späteren Kaiser Franz-Zeit 
gruppieren. Die schöne Kaiserin kommt von Johann Ender, Lampi Sohn und Emanuel 
Peter gemalt vor; auch sieht man das bekannte naive Ölbild (Maler unbekannt), wo sie mit 
Kaiser Franz in der Theaterloge sitzt (Prinzessin Rosa Thurn und Taxis). Die Mehrzahl 
dieser Bilder gehört der k. k. Familien-Fideikommißbibliothek an. Die anstoßende Wand 
ist ein literatur- und kunstgeschichtliches Bilderbuch. Berühmtheiten von Berühmtheiten 
gemalt: Grillparzer von Amerling, Anschütz von Kupelwieser, Lenau von Rahl (Kopie 
von George-Mayer), Feuchtersleben von Rahl, Castelli (als Berghofbauer) von Decker, 
Thalberg von Agricola, Haydn von GraFf, Josef Lanner von Friedrich Krepp, Waldmüller
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.