von 1743, von
Kriehuber und
noch anderen
mehr vermehrt
wurde. Auch
die Sammlung
neuerer deut-
scher Werke
der Graphik er-
fuhr eine sehr
beträchtliche
Bereicherung
durch die Er-
werbung von
Blättern von
Adolf Menzel,
Kalckreuth,
Köpping, E. M.
Geiger, Klinger,
Ubbelohde,
Kampmann, Fi-
kentscher, Seuf-
ferheld, Jahn,
Hollenberg,
Krüger, Stein-
hausen, Voge-
ler, O. Fischer,
v. Volkmann,
HaueisemBrau-
müller, Schin-
nerer. Unter
den Neuerwer-
bungen aufclem
Gebiet der fran-
G. F. Waldmüller, Porträt des l-Iofrates josef Stadler, 1835 (Hofrnuseum in Wien) zÖSiSChen Gra-
phik seien die
Namen Manet, Lunois, Helleu, Steinlen, Delätre, Delcourt, Pichot genannt. Die zeit-
genössische Graphik in England wurde in folgenden Namen berücksichtigt: Legros, Bone,
Strang, East, Holroyd, Shannon, Watson, Gordon Craig. Amerika gelangte durch Blätter
von Mary Cassatt und Pennell zur Vertretung, Skandinavien durch solche von Zorn, Larsson,
Henningson, Locher, Jensen und andere, Holland durch Radierungen Storm van 's Grave-
sande und Grast van Roggen, Italien durch Blätter vonVitalini. Namhaft war die Vermehrung
der Sammlung japanischer Farbenholzschnitte; es wurden Blätter von Utamaro, Shunsho,
Sharaku, Sadatura, Yeisen, Sadahide, Eizan, Toyokuni I, Toyokuni II, Kuniyoki und anderen,
ferner einige Sammelbände aus dem Anfang des XIX. Jahrhunderts erworben.
Die Porträtsammlung fand durch die Erwerbung von alten Musterbüchern der
Firma Angerer mit zusammen 4300 kleinen Photographien nach Persönlichkeiten des
Allerhöchsten Hofes, des Adels und des Theaters eine ikonographisch wichtige Bereiche-
rung; die Theatersarnmlung wurde durch den Ankauf mehrerer Kostümstudien aus dem
Nachlasse des Malers j. Fux und durch die Einverleibung des bildlichen Teiles der Nach-
lässe Rettich und August Förster vermehrt, welch letzterer als Schenkung des Herrn
Dr. Heinrich Modern an die Hofbibliothek gelangte.