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Ausstellung in Turin, Vorzimmer, entworfen von C. Frömmel, ausgeführt von]. Hrdonka
wede überflüssige Profilierung und Verkröpfung. Über der Lambris ist bis zur
Höhe des oberen Stockes braunroter Stoff gespannt; der obere Teil der
Wandllächen ist weiss getüncht. Vor dem über Eck stehenden hohen Holz-
kamin, unter der Galerie des Oberstockes, sind bequeme Lederfauteuils um
einen runden Lesetisch gruppiert; andere kleinere Tischchen, von hübschen
Korbmöbeln (Prag-Rudniker Korbwarenfabrik) umgeben, sind da und
dort im Raume verteilt. An den mit Gravuren (L. I-Iirschler 8: Co.)
und Pastellen des Triester Malers E. Jurizza geschmückten Wänden
stehen breite Ledersofas, Palmen in prächtigen Bronzekübeln (A. Krupp),
Terrakottafiguren (F. Goldscheider) und ein intarsiiertes Pianino von
Fr. Ehrbar. An der einen Schmalseite ist unter dem Treppenpodest
ein Erker eingebaut, dessen Vertäfelung zur Aufnahme einer kleinen
Bibliothek in Gefache unterteilt ist. An der gegen das Vorzimmer gelegenen
Breitseite steht vor dem auf jenes hinausgehenden Rundfenster, mitten
in einem reichen Pflanzenarrangement, eine Replik der in London aus-
gestellten St. Georgs-Statuette von Kompatscher und Winder. Die gegenüber-
liegende Wand öffnet sich mit einem breiten, von Säulen begleiteten Durch-
gang gegen den von S. Oppenheim möblierten Salon.
Der entwerfende Künstler, C. Witzmann, hat hier in geschickter Aus-
nützung der Vorteile des Grundrisses _ der tiefen Fensternische, des